Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Was ist Comhard ILIAS?

Was ist Ilias?

Da wir für lebenslange Bildung stehen, soll sich natürlich auch Comhard stetig weiterentwickeln. Digitales Lernen fördern wir daher schon länger – das hat sich in der Pandemie ausgezahlt.
Der Unterricht konnte reibungslos fortgesetzt werden und auch wenn uns das Miteinander fehlt, können wir immerhin uneingeschränkt Wissen vermitteln. Das ermöglicht uns, neben der Nutzung von Microsoft Teams, vor allem unsere Lernplattform ILIAS.

Welche Funktion hat ILIAS?

Auf dieser Lernplattform können zunächst Inhalte hochgeladen werden. Dazu zählen vor allem Informationstexte und Arbeitsaufträge. Abgesehen davon können in ILIAS auch bestandene Prüfungen, erzielte Punkte und Noten eingetragen werden. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können somit jederzeit einsehen, was sie bisher erreicht haben, was noch vor ihnen liegt und welchen Notenschnitt sie momentan haben. Durch die übersichtliche Darstellung war ILIAS auch in Zeiten des Präsenzunterrichts schon sehr beliebt. Zusätzlich gibt es bei ILIAS eine Chatfunktion, mit der man (in der Unterrichtszeit) jederzeit persönlich mit dem Coach interagieren kann. Dadurch wird das klassische Melden ersetzt. Zusätzlich gibt es die Forumsfunktion, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Coach gemeinsam interagieren können. Dort können auch kleinere Gruppen gegründet werden, wenn beispielsweise Gruppenarbeiten durchgeführt werden. Wenn jedoch ein offenes Gespräch, egal ob zu zweit oder in der Gruppe, stattfinden soll, nutzen wir weiterhin Microsoft Teams, um uns regelmäßig zu sehen. Für die Zeit nach der Umschulung oder Weiterbildung werden auf ILIAS zahlreiche Hilfestellungen gegeben, wie man den perfekten Job findet, was eine gute Bewerbung ausmacht und worauf man bei Praktika achten muss. Zusätzlich kann man den aktuellen Stellenmarkt durchforsten und spart dabei viel Zeit bei der Recherche!

Mehr Informationen über die Digitalisierung von Comhard gibt es hier: https://www.comhard.de/digitalisierung-bei-comhard/

Loading...
Loading...

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen and Nutzungsbedingungen von Google.