Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Teilnehmer-Interview: Erfolgsgeschichte von Karin bei und mit der Comhard GmbH

Mit einem Gesamtergebnis von 97% wurde unsere ehemalige Teilnehmerin an der modularen Nachqualifizierung von der IHK als Landesbeste Berlin 2021 im Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement geehrt.

Von 2020 – 2021 hat Karin mit uns Ihren IHK-Abschluss zur Kauffrau für Büromanagement durch die modulare Nachqualifizierung erfolgreich abgelegt. Wir haben mit Ihr gesprochen und konnten einige Informationen über Ihren „Erfolgsweg“ erfahren.

Wie haben Sie Ihren Weg zu Comhard gefunden?       

Durch meinen Berater in der Agentur für Arbeit wurde ich auf das Thema „modulare Nachqualifizierung“ erstmals durch einen Flyer aufmerksam gemacht. In einem anschließenden Telefonat mit SANQ (Netzwerk für Nachqualifizierung und berufliche Bildung, Anm. d. Red.) habe ich dann weitere Informationen für einen Berufsabschluss durch die modulare Nachqualifizierung erhalten. Anschließend bin ich durch Internetrecherchen auf die Comhard GmbH aufmerksam geworden.

Nach ersten Gesprächen bei Comhard mit der Kundenberaterin, Frau Hänsel, folgte eine persönliche Beratung mit Frau Gerhard und Herrn Tesch, die mich ausführlich über die Anforderungen, Voraussetzungen und Durchführung der modularen Nachqualifizierung beraten haben. Im Juni 2020 habe ich dann meinen Weg zur Kauffrau für Büromanagement bei der Comhard GmbH gestartet.

Was hat Ihnen an der modularen Nachqualifizierung bei Comhard besonders gut gefallen?

Besonders gut gefallen hat mir die Anpassung auf meine persönliche berufliche Vorerfahrung: ich musste nur die Inhalte für die Berufsausbildung „nachholen“, welche ich vorab in meinem Berufsleben noch nicht erlernt oder vertieft hatte.

Außerdem empfand ich die Flexibilität des Unterrichts in der Corona Zeit, welche immer auf die aktuellen Bestimmungen angepasst wurde und mit Rücksicht auf die „Schülerinnen und Schüler“ sehr gelungen und zielführend. Hier hatten wir Präsentunterricht, im Wechsel mit Onlineunterricht (z.B. im Homeoffice).

Ein besonderes Lob möchte ich an dieser Stelle den engagierten Dozentinnen und Dozenten aussprechen. Alle kaufmännischen Trainerinnen und Trainer unter der Leitung von Frau Gerhard, z.B. Herr Brodmeier, Frau Runge und Frau Chiari haben sich immer engagiert und mit ihren Erfahrungen und ihren Fachkenntnissen überzeugt.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Dadurch, dass meine Nachqualifizierung nur 12 Monate und keine 24 Monate ging, wie es bei einer Umschulung der Fall ist, bin ich durch verschiedene Klassen bzw. Module (welche für mich erforderlich waren) gewechselt. Dies hatte zur Folge, dass ich nur wenige Kontakte und/oder Beziehungen zu meinen Mitschülerinnen und Mitschülern aufbauen konnte, da ich nach spätestens 3 Monaten wieder in eine neue Klasse / neues Modul gewechselt habe. So musste ich mich nach kurzer Zeit wieder in neue Klassenverbände einfinden, mit neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und Dozentinnen und Dozenten.

Einen Verbesserungsvorschlag möchte ich an dieser Stelle dennoch gern erwähnen, auch wenn er weniger Comhard betrifft. Die Kenntnisse und die Informationen über eine modulare Nachqualifizierung von Seiten der Agentur für Arbeit waren nicht sonderlich hilfreich. Erst durch den Kontakt zu SANQ und dann zu Comhard konnten all meine Fragen geklärt werden. Hier wünsche ich mir für die Zukunft und für alle anderen „Abschlusssuchenden“ einen deutlich höheren Informationsstand.

Apropos „Abschlusssuchende“: Welchen Rat haben Sie an jene, die wie Sie die Nachholung eines Berufsabschlusses anstreben?

Ich kann jedem und jeder Interessierten nur raten: informiert Euch und fragt nach!

Allerdings sollte jeder sich im Klaren sein, dass während der modularen Nachqualifizierung viel Disziplin, Fleiß und Einsatz von einem abverlangt wird. Die Reduzierung der eigentlich 3-jährigen Berufsausbildung, die bei einer Umschulung schon auf 2 Jahre komprimiert wird, wird durch die modulare Nachqualifizierung erneut auf wesentliche, ausbildungsrelevante Inhalte reduziert. Trotzdem müssen alle Prüfungen, auch aus den Modulen, an denen ich nicht teilgenommen habe, durchgeführt werden. Demnach müssen die Themen und Lerninhalte in deutlich kürzerer Zeit erlernt werden, was nicht immer einfach ist.

Auf jeden Fall lohnt sich die ganze Arbeit, da man den IHK-Abschluss in einer kürzeren Zeit erwirbt und mit diesem bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat!

Welche beruflichen Pläne haben Sie jetzt, nach dem erfolgreichen Berufsabschluss zur Kauffrau für Büromanagement?

Ich habe mich bereits während der Nachqualifizierung beworben und konnte einen nahtlosen Übergang nach Abschluss der mündlichen Prüfung in meinen Job erwirken. Meine (neue) berufliche Heimat habe ich in der Verwaltung gefunden.

Vielen Dank für das Gespräch Karin. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Loading...
Loading...

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen and Nutzungsbedingungen von Google.