Geprüfte Fachkraft für Büromanagement mit vorbereitender Buchführung, Praxistraining Office und Lexware
inkl. ICDL- und Xpert Business-Zertifikat
Qualifizieren Sie sich für Ihren beruflichen Erfolg und Einstieg im kaufmännischen Bereich!
In unserer Weiterbildung erlangen Sie das Wissen, das Sie für die allgemeine Bürotätigkeit, die Auftragsbearbeitung, die Beschaffung und die Erledigung der laufenden Buchführung brauchen. Dabei erlernen Sie auch den Umgang mit kaufmännischer Software wie MC Office und Lexware und verfestigen Ihre neu erworbenen Kenntnisse durch praktische Fallbeispiele mittels Microsoft Office.
Kursdetails:
Termine:
Zeiten:
Mo - Fr: 8:15 - 15:15 Uhr
Dauer:
9 Monate
Form:
Vollzeit
Abschluss:
Xpert Business-Abschluss – Geprüfte Fachkraft Büromanagement
Kursinhalte
Praxistraining Microsoft Office inkl. ICDL
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
- Lernen mit der Lernplattform Comhard ILIAS
- Umgang mit einzelnen Lernobjekten
- Apps zum Lernen
Textverarbeitung mit MS Office Word
- Praxistraining Word
Tabellenkalkulation mit MS Office Excel
- Praxistraining Excel
Präsentation mit MS Office Power Point
- Praxistraining Power Point
Computer und Online Essentials
- Praxistraining Online Kommunikation
Individuelle Projektphase / Vertiefung
Zum Beispiel:
- Unterstützung bei Bewerbung und Selbstvermarktung
- Vertiefende Vorbereitung auf Prüfungen
- Prüfungsvorbereitung auf weitere ICDL-Prüfungen
- Praxisaufgaben / Fallstudien
Büromanagement mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
- Lernen mit der Lernplattform Comhard ILIAS
- Umgang mit einzelnen Lernobjekten
- Apps zum Lernen
Kommunikation im Büro
- Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
- Gesprächssituationen im Büro gestalten
Büroorganisation mit XPert-Prüfung
- Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
- Informationsverarbeitung und Office-Management
- Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
- Protokollführung
EDV im Büro mit XPert-Prüfung
- Briefgestaltung nach DIN 5008
- Computerschreiben
Büroorganisation mit MS Outlook
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel
Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word
Sachbearbeiter/-in vorbereitende Buchführung mit MS Office, Lexware inkl. Xpert Business-Zertifikat
Kaufmännisches Rechnen
- Wiederholung, Training und Festigung der Grundrechenarten
- Kaufmännisches Rechnen in der Auftragsbearbeitung
- Kaufmännisches Rechnen im Einkauf
- Kaufmännisches Rechnen im Zahlungsverkehr und der Finanzierung
Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert)
- Grundlagen der Buchführung
- Organisation der Buchführung
- Bilanz, Inventur
- Bestandskonten, Erfolgskonten, Warenkonten
- Umsatzsteuer
- uvm.
Vorbereitende Buchführung mit Lexware
- Einführung in das Programm Lexware – Programmoberfläche, grundlegende Arbeitstechniken, Datensicherung, Daten ex- und importieren
- Einrichten des Mandanten
- Konten anlegen – Debitoren und Kreditorenkonten
Auftragsbearbeitung mit Lexware – Vertiefung
- Stammdaten erfassen – Kunden, Lieferanten, Artikel
- Individuelle Anpassungen – Preisbearbeitung, Kundenrabatte, Preisstaffeln, Artikelbeschreibungen, Auftragspapiere gestalten
- Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
Vorbereitende Buchführung mit MS Excel
- Führen eines Kassenbuches in EXCEL
- Erstellen einer Rechnung in EXCEL
- Erstellen Rechnungseingangsübersicht mit EXCEL
- Überwachung des Zahlungseingangs
- Erstellen einer Inventarliste mit EXCEL
MS Office Anwendungen in der kaufmännischen Sachbearbeitung
- Möglichkeiten des Datenaustausches: Kopieren, Verschieben, Einbetten
- Verknüpfen von Daten aus verschiedenen MS Office-Anwendungen
- Hyperlinks in MS Office einsetzen
- Daten aus dem Internet für MS Office aufbereiten
- Schnittstellen zwischen MS Office und ERP-Software Lexware nutzen
- Praxisprojekt – Erstellen eines Geschäftsberichtes und der Präsentation unter Einbeziehung der in Lexware erfassten Daten
Jobbörse und Bewerbung
- Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
- Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
- Kommunikation im Bewerbungsprozess
Ihre Vorteile
Weiterbildung bei Comhard – gute Bedingungen für Ihren Lernerfolg:
- modern ausgestattete Unterrichtsräume
- Erwerb von international anerkannten Zertifikaten
- unser Zusatzangebot: Jobcoaching – 3 Stunden kostenfrei
Der Unterricht findet in hybrider Form statt, d. h. digitale Unterrichtsmethoden werden mit dem Präsenzunterricht kombiniert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden täglich in zwei Kleingruppen (montags – freitags) vier Unterrichtsstunden in Präsenzform und vier Unterrichtstunden online im Home-Learning arbeiten.
Zielgruppen
- Interessierte mit oder ohne Berufsabschluss, die eine Basisqualifikation für eine kaufmännische Tätigkeit erwerben wollen
- Berufsrückkehrer/-innen, die ihre Kenntnisse auffrischen und sich für den Wiedereinstieg qualifizieren wollen
- Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Bürobereich
- Existenzgründer/-innen, die anfallende Büroarbeiten kompetent meistern wollen
Zugangsvoraussetzung
- grundlegende PC-Kenntnisse
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen
- gute Deutschkenntnisse, bei Nichtmuttersprachlern auf dem Niveau von B2 des Europäischen Sprachrahmens
Abschlüsse/Zertifikate
- ICDL (International Certification for Digital Literacy)
- Xpert Business-Zertifikat
- Zertifikat der Comhard GmbH
Einsatzmöglichkeiten
Geprüfte Fachkräfte für Büromanagement können u. a. eingesetzt werden als:
- Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in
- Kaufmännische Fachkraft
- Kaufmännische/-r Assistent/-in
- Vertriebsassistent/-in
- Bürokraft
Fördermöglichkeiten
- Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Programm WeGebAU
- Rententräger
- Selbstzahler
Maßnahmenummer
- 962-733-2020
Wir beraten Sie gern!



