Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Geprüfte Fachkraft für Büromanagement mit vorbereitender Buchführung, Microsoft Office und Lexware

inkl. Xpert Business-Zertifikat

Qualifizieren Sie sich für Ihren beruflichen Erfolg und Einstieg im kaufmännischen Bereich!
In unserer Weiterbildung erlangen Sie das Wissen, das Sie für die allgemeine Bürotätigkeit, die Auftragsbearbeitung, die Beschaffung und die Erledigung der laufenden Buchführung brauchen. Dabei erlernen Sie auch den Umgang mit kaufmännischer Software wie MS Office und Lexware und verfestigen Ihre neu erworbenen Kenntnisse durch praktische Fallbeispiele mittels Microsoft Office.

Kursdetails:

Termine:

Zeiten:

Mo - Fr: 8:15 - 15:15 Uhr

Dauer:

9 Monate

Form:

Vollzeit

Abschluss:

Xpert Business-Abschluss – Geprüfte Fachkraft Büromanagement

Kursinhalte

Microsoft Office für Einsteiger

Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln

  • Das digitale Lern. und Arbeitsumfeld
  • Microsoft Teams- Teamarbeit optimal organisieren
  • OneNote – das digitale Notizbuch

Betriebssystem Microsoft Windows & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet

  • Grundlagen von Informations- und Kommunikationstechnologie
  • PC, Mobilgeräte, Software und Zubehör verstehen
  • Grundlagen im Umgang mit Microsoft Windows
  • Praxis Lab (wahlweise Themen):
    • Digitale Ablagen auf unterschiedlichen Datenträgern entwickeln
    • Dateien aus verschiedenen Ordnern und Speicherorten zusammenstellen
    • Datenträger bereinigen durch Archivierung und Löschung

Textverarbeitung mit Microsoft Word & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet

  • Techniken der Textverarbeitung, praktische Tipps und Kniffe
  • Erstellen von Serienbriefen
  • digitale Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Praxis Lab (wahlweise Themen):
    • Vorlagen und Formulare für interne Geschäftsprozesse erstellen und speichern
    • Geschäftsbrief nach DIN entwickeln und anwenden
    • Einen Serienbrief an Kunden erstellen
    • Eine Stellenanzeige verfassen und gestalten
    • Vorlage für ein Angebot erstellen

Online-Kommunikation mit Microsoft Outlook & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet

  • Arbeitsoberfläche von Outlook kennenlernen und nutzen
  • E-Mails senden, empfangen und organisieren
  • Kontakte, Kalender, Adressbücher verwalten und einrichten
  • Praxis Lab (wahlweise Themen):
    • Eine Einladung zum Betriebsfest erstellen und per E-Mail versenden
    • Eine Serienmail an die Kunden erstellen und senden
    • Eine Umfrage als E-Mail-Nachricht an die Mitarbeiter erstellen, senden und auswerten

Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet

  • Grundlagen der Tabellenkalkulation
  • Mit Formeln und Funktionen arbeiten (SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, RUNDEN, WENN, SVERWEIS, Datumsfunktionen)
  • Daten filtern und sortieren, Pivottabellen
  • Tabellen effizient drucken
  • Praxis Lab (wahlweise Themen):
    • Eine Vorlage für ein Angebot erstellen,
    • Eine Preiskalkulation entwickeln,
    • Lagerbestände automatisch ermitteln,
    • Bestellmengen errechnen,
    • Ein Kassenbuch erstellen,
    • Eine Reisekostenabrechnung entwickeln,
    • Umsatzstatistiken monats- und quartalsweise vorbereiten,
    • Eine Arbeitszeiterfassung entwickeln,
    • Eine Urlaubsplan-Vorlage anfertigen

Büromanagement mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat

Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln

  • Lernen mit der Lernplattform Comhard ILIAS
  • Umgang mit einzelnen Lernobjekten
  • Apps zum Lernen

Kommunikation im Büro

  • Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
  • Gesprächssituationen im Büro gestalten

Büroorganisation mit XPert-Prüfung

  • Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
  • Informationsverarbeitung und Office-Management
  • Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
  • Protokollführung

EDV im Büro mit XPert-Prüfung

  • Briefgestaltung nach DIN 5008
  • Computerschreiben

Büroorganisation mit MS Outlook

Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel

Geschäftspräsentationen mit  MS PowerPoint

Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word

Sachbearbeiter/-in vorbereitende Buchführung mit MS Office, Lexware inkl. Xpert Business-Zertifikat

Kaufmännisches Rechnen

  • Wiederholung, Training und Festigung der Grundrechenarten
  • Kaufmännisches Rechnen in der Auftragsbearbeitung
  • Kaufmännisches Rechnen im Einkauf
  • Kaufmännisches Rechnen im Zahlungsverkehr und der Finanzierung

Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert)

  • Grundlagen der Buchführung
  • Organisation der Buchführung
  • Bilanz, Inventur
  • Bestandskonten, Erfolgskonten, Warenkonten
  • Umsatzsteuer
  • uvm.

Vorbereitende Buchführung mit Lexware

  • Einführung in das Programm Lexware – Programmoberfläche, grundlegende Arbeitstechniken, Datensicherung, Daten ex- und importieren
  • Einrichten des Mandanten
  • Konten anlegen – Debitoren und Kreditorenkonten

Auftragsbearbeitung mit Lexware – Vertiefung

  • Stammdaten erfassen – Kunden, Lieferanten, Artikel
  • Individuelle Anpassungen – Preisbearbeitung, Kundenrabatte, Preisstaffeln, Artikelbeschreibungen, Auftragspapiere gestalten
  • Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen

Vorbereitende Buchführung mit MS Excel

  • Führen eines Kassenbuches in EXCEL
  • Erstellen einer Rechnung in EXCEL
  • Erstellen Rechnungseingangsübersicht mit EXCEL
  • Überwachung des Zahlungseingangs
  • Erstellen einer Inventarliste mit EXCEL

MS Office Anwendungen in der kaufmännischen Sachbearbeitung

  • Möglichkeiten des Datenaustausches: Kopieren, Verschieben, Einbetten
  • Verknüpfen von Daten aus verschiedenen MS Office-Anwendungen
  • Hyperlinks in MS Office einsetzen
  • Daten aus dem Internet für MS Office aufbereiten
  • Schnittstellen zwischen MS Office und ERP-Software Lexware nutzen
  • Praxisprojekt – Erstellen eines Geschäftsberichtes und der Präsentation unter Einbeziehung der in Lexware erfassten Daten

Jobbörse und Bewerbung

  • Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
  • Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
  • Kommunikation im Bewerbungsprozess

Ihre Vorteile

Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: Präsenz und Online

  • klassischer dozentengeleiteter Präsenzunterricht an unserem Standort

kombiniert mit

  • modernem ortsunabhängigem Online-Praxislernen mit kompetenter Unterstützung und Begleitung

Weiterbildung bei Comhard – gute Bedingungen für Ihren Lernerfolg:

  • modern ausgestattete Unterrichtsräume
  • Erwerb von international anerkannten Zertifikaten
  • unser Zusatzangebot: Jobcoaching – 3 Stunden kostenfrei

Zielgruppen

  • Interessierte mit oder ohne Berufsabschluss, die eine Basisqualifikation für eine kaufmännische Tätigkeit erwerben wollen
  • Berufsrückkehrer/-innen, die ihre Kenntnisse auffrischen und sich für den Wiedereinstieg qualifizieren wollen
  • Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Bürobereich
  • Existenzgründer/-innen, die anfallende Büroarbeiten kompetent meistern wollen

Zugangsvoraussetzung

  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen
  • gute Deutschkenntnisse, bei Nichtmuttersprachlern auf dem Niveau von B2 des Europäischen Sprachrahmens

Abschlüsse/Zertifikate

  • Xpert Business-Zertifikat
  • Zertifikat der Comhard GmbH
  • Zeugnis der Comhard GmbH

Einsatzmöglichkeiten

Geprüfte Fachkräfte für Büromanagement können u. a. eingesetzt werden als:

  • Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in
  • Kaufmännische Fachkraft
  • Kaufmännische/-r Assistent/-in
  • Vertriebsassistent/-in
  • Bürokraft

Fördermöglichkeiten

  • Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Programm WeGebAU
  • Rententräger
  • Selbstzahler

Maßnahmenummer

  • 962-733-2020
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