Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

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Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Deutsch B2 für den Beruf und Sachbearbeiter/-in vorbereitende Buchführung mit Office und Lexware und Büromanagement

inkl. Telc-Zertifikat und Xpert Business-Zertifikat

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen die notwendigen Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2. Erarbeiten Sie sich eine gute sprachliche Kompetenz für Ihren Berufsalltag. Lernen Sie auf Deutsch Gespräche mit Kolleginnen zu führen, Anfragen zu bearbeiten, zu telefonieren, Verhandlungen zu führen, Emails zu verfassen und an Meetings teilzunehmen etc. – sich in berufsbedingten Situationen sicher in der deutschen Sprache zu bewegen.

In diesem Kurs eignen Sie sich die theoretischen Grundlagen der kaufmännischen Sachbearbeitung, speziell der vorbereitenden Buchführung an. Sie lernen, unternehmerische Geschäftsfälle in Buchungssätzen umzusetzen, in der laufenden Buchführung zu erfassen und kaufmännische Sachverhalte mit Microsoft Office Anwendungen darzustellen.

Anhand von praxisorientierten Übungen trainieren Sie den Umgang mit Lexware und können Ihre Kenntnisse im Anschluss durch den Erwerb eines zusätzlichen, international anerkannten Zertifikates (Xpert Business: FIBU 1) belegen.

Wir machen Sie fit in den Bereichen Büroorganisation, Schriftverkehr, Tastaturschreiben und Kundenkommunikation. Zusätzlich lernen Sie, Zahlen und Daten mit Excel aufzubereiten und Präsentationen mit PowerPoint zu erstellen. Damit schaffen Sie die wichtigsten Grundlagen für die effektive Erledigung der täglichen Sekretariats- und Assistenzaufgaben.

 

 

Kursdetails:

Termine:

Zeiten:

Mo - Fr: 08:15 Uhr - 15:30 Uhr

Dauer:

9 Monate

Form:

Vollzeit

Schulungsort:

Berlin-Lichtenberg

Kursinhalte

Deutsch für den Beruf B2

Deutsch für den Beruf – Reaktivierung

  • Motivation durch Anknüpfen an bereits vorhandenes Wissen mit konkretem Lebens- und Praxisbezug
  • Wiederholung und Festigung der Grammatik (Deklination, Konjugation, Satzbau)
  • Wortschatzreaktivierung (Routinen im Alltag und Beruf, Produkte & Dienstleistungen, Büro, Ausbildung)
  • Berufliche Situationen auf einfachem sprachlichen Niveau bewältigen können: Telefonieren, einfache E-Mails formulieren
  • Konversationsübungen: Büroalltag

Deutsch für den Beruf B2– Grundlagen

  • Vertiefung und Festigung der Grammatik soweit berufsrelevant (Deklination, Konjugation, Präposition+Kasus, komplexer Satzbau)
  • Vertiefung und Erweiterung des Wortschatzes (Beruf & Bildung, Produkte und Dienstleistungen beschreiben, über persönliche und berufliche Pläne sprechen, Büroausstattung, Aufgaben und Zuständigkeiten im Beruf beschreiben)
  • Kommunikationstraining: umfassendes Telefontraining, Vereinbarung von Terminen, Einstieg in das Beschwerdemanagement
  • Korrespondenztraining: Verfassen von E-Mails, Einstieg in die Geschäftskorrespondenz (Anfragen, Angebote, Aufträge, Buchungen, Bestellungen)
  • Training der Lesefertigkeiten: Werbung, Geschäftskorrespondenz, Firmenbeschreibungen, Stellenausschreibungen, Weiterbildungsangebote

Deutsch für den Beruf B2– Vertiefung

  • Deutsch in beruflichen Situationen verstehen und anwenden, Ausbau der Dienstleistungskompetenz
  • Festigung der Grammatikkenntnisse: sprachliche Funktionen für den Beruf erweitern, sicher und flexibel anwenden können in berufsbezogenen Situationen
  • Training und Erweiterung des Wortschatzes B2: Beruf und Bildung, berufliche Pläne, Büro, Darstellung von Projektabläufen, detaillierte Firmenbeschreibungen
  • Kommunikationstraining: intensives Telefontraining für fortgeschrittene Geschäftssituationen, Bestellungen und Buchungen abwickeln, organisatorische Abläufe kommunikativ begleiten (z.B. Reiseorganisation, Terminplanung), Meetings und Meinungsäußerungen, eigene Kompetenzen benennen (z.B. im Vorstellungsgespräch)
  • Korrespondenztraining: sichere Anwendung verschiedener Sprachregister (formell/informell) in E-Mails und in der Geschäftskorrespondenz, Bewerbungsschreiben verfassen
  • Training der Lesefertigkeiten: Geschäftskorrespondenz, Zeitungsartikel, Produktbeschreibungen, Bedienungsanleitungen, Informationen zum Arbeitsrecht sowie Sicherheitshinweise lesen und verstehen

Deutsch für den Beruf sicher anwenden und Vorbereitung auf die externe Sprachprüfung B2

  • Training der Schreib-, Sprech-, Hör- und Lesefertigkeit zur Vorbereitung auf die externe TELC B2-Prüfung mit kontinuierlichem Berufsbezug

Jobbörse und Bewerbung

  • Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
  • Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
  • Kommunikation im Bewerbungsprozess

Sachbearbeiter/-in vorbereitende Buchführung mit Office und Lexware

Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitstechniken

  • Lernen mit Comhard ILIAS
  • Weitere Programme und Apps zum Lernen

Kaufmännisches Rechnen

  • Wiederholung, Training und Festigung der Grundrechenarten
  • Kaufmännisches Rechnen in der Auftragsbearbeitung
  • Kaufmännisches Rechnen im Einkauf
  • Kaufmännisches Rechnen im Zahlungsverkehr und der Finanzierung

Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert)

  • Grundlagen der Buchführung
  • Organisation der Buchführung
  • Bilanz, Inventur
  • Bestandskonten, Erfolgskonten, Warenkonten
  • Umsatzsteuer
  • uvm.

Vorbereitende Buchführung mit Lexware

  • Einführung in das Programm Lexware – Programmoberfläche, grundlegende Arbeitstechniken, Datensicherung, Daten ex- und importieren
  • Einrichten des Mandanten
  • Konten anlegen – Debitoren und Kreditorenkonten

Auftragsbearbeitung mit Lexware – Vertiefung

  • Stammdaten erfassen – Kunden, Lieferanten, Artikel
  • Individuelle Anpassungen – Preisbearbeitung, Kundenrabatte, Preisstaffeln, Artikelbeschreibungen, Auftragspapiere gestalten
  • Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen

Vorbereitende Buchführung mit MS Excel

  • Führen eines Kassenbuches in EXCEL
  • Erstellen einer Rechnung in EXCEL
  • Erstellen Rechnungseingangsübersicht mit EXCEL
  • Überwachung des Zahlungseingangs
  • Erstellen einer Inventarliste mit EXCEL

MS Office Anwendungen in der kaufmännischen Sachbearbeitung

  • Möglichkeiten des Datenaustausches: Kopieren, Verschieben, Einbetten
  • Verknüpfen von Daten aus verschiedenen MS Office-Anwendungen
  • Hyperlinks in MS Office einsetzen
  • Daten aus dem Internet für MS Office aufbereiten
  • Schnittstellen zwischen MS Office und ERP-Software Lexware nutzen
  • Praxisprojekt – Erstellen eines Geschäftsberichtes und der Präsentation unter Einbeziehung der in Lexware erfassten Daten

Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln

  • Das digitale Lern- und Arbeitsumfeld
  • Microsoft Teams- Teamarbeit optimal organisieren
  • OneNote – das digitale Notizbuch

Kommunikation im Büro

  • Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
  • Gesprächssituationen im Büro gestalten

Büroorganisation mit Xpert Business-Prüfung

  • Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
  • Informationsverarbeitung und Office-Management
  • Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
  • Protokollführung

EDV im Büro mit Xpert Business-Prüfung

  • Briefgestaltung nach DIN 5008
  • Computerschreiben

Büroorganisation mit MS Outlook

Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel

Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint

Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word

Bewerbung und Selbstvermarktung

  • Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
  • Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
  • Kommunikation im Bewerbungsprozess

Ihre Vorteile

Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: Präsenz und Online

  • klassischer dozentengeleiteter Präsenzunterricht an unserem Standort

kombiniert mit

  • modernem ortsunabhängigem Online-Praxislernen mit kompetenter Unterstützung und Begleitung

Weiterbildung bei Comhard – gute Bedingungen für Ihren Lernerfolg:

  • modern ausgestattete Unterrichtsräume
  • Erwerb von international anerkannten Zertifikaten
  • unser Zusatzangebot: Jobcoaching – 3 Stunden kostenfrei

Zielgruppen

  • Dieser Kurs ist für nicht-deutsche Muttersprachler/-innen mit Interesse für betriebswirtschaftliche Prozesse und dem Wunsch, eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich auszuüben.
  • Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Bürobereich
  • Interessierte ohne bzw. mit einer nicht anerkannten Berufsausbildung, die eine Basisqualifikation für eine Tätigkeit im Bürobereich erwerben wollen
  • Berufsrückkehrer/-innen, die ihre Kenntnisse auffrischen und sich für den Wiedereinstieg qualifizieren wollen

Zugangsvoraussetzungen

  • grundlegende PC-Kenntnisse
  • mathematische Grundfertigkeiten und Freude am Umgang mit Zahlen
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen
  • Sprachniveau Deutsch B1

Abschlüsse/Zertifikate

  • Zertifikat der Comhard GmbH
  • Zeugnis der Comhard GmbH
  • telc Deutsch B2
  • Xpert Business-Zertifikat

Einsatzmöglichkeiten

  • Um für den Beruf, die Ausbildung oder das Studium bereit zu sein, benötigen Sie gute Deutschkenntnisse, in den meisten Fällen mindestens auf dem Niveau B2.
  • Der Computer gehört fest zu unserem modernen Berufsalltag. Daher sind gute Computerkenntnisse, insbesondere die der Microsoft Office Anwendungen, Voraussetzung für eine branchenübergreifende Tätigkeit im Büro.
  • Ein Einsatz von Bürokräften mit kaufmännisch orientierter Ausbildung kann in kleinen und mittleren Unternehmen vor allem im Bereich der kaufmännischen Sachbearbeitung oder im Frontofficebereich erfolgen. Für den kaufmännischen Bereich werden speziell Sachbearbeiter, Debitoren- und/oder Kreditorenbuchhalter, Mitarbeiter im Sekretariat oder Assistenten der Geschäftsführung gesucht.
  • Mit unserer Weiterbildung lernen Sie die theoretischen Grundlagen für jedes Büro, z.B. als:
    • Sekretär/-in
    • Empfangsmitarbeiter/-in
    • Office-Manager/-in
    • Teamassistent/-in
    • Büroassistent/-in
    • Sachbearbeiter/-in

Fördermöglichkeiten

  • Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Rententräger
  • Selbstzahler

Maßnahmenummer

  • folgt
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