Büroassistentin / Büroassistent mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat
In allen Branchen und Berufen nimmt der Anteil an PC-gestützten Bürotätigkeiten kontinuierlich zu. Wer sein Büro im Griff haben will, benötigt klare Strukturen, EDV-Kompetenz sowie kommunikative Fähigkeiten. Unser Kurs bietet die Möglichkeit, MS Office-Programme und Kompetenzen für den Büroalltag Schritt für Schritt zu erwerben.
Ihr neu erworbenes Wissen wird nach dem einheitlichen Xpert Business-System zertifiziert. Damit erhalten Sie einen objektiven Nachweis Ihrer Kenntnisse. Das Xpert Business-System erlaubt Ihnen, einzelne Zertifizierungen zu hochwertigen Abschlüssen zu kombinieren. Xpert Business steht für ein hochwertiges und bundesweit standardisiertes System zur Zertifizierung beruflicher Kompetenzen.
Kursdetails:
Termine:
Zeiten:
Mo.-Fr.: 08:15 - 15:30 Uhr
Dauer:
6 Monate
Form:
Vollzeit
Kursinhalte
Microsoft Office für Einsteiger
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
- Das digitale Lern- und Arbeitsumfeld
- Microsoft Teams- Teamarbeit optimal organisieren
- OneNote – das digitale Notizbuch
Betriebssystem Microsoft Windows & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Grundlagen von Informations- und Kommunikationstechnologie
- PC, Mobilgeräte, Software und Zubehör verstehen
- Grundlagen im Umgang mit Microsoft Windows
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Digitale Ablagen auf unterschiedlichen Datenträgern entwickeln
- Dateien aus verschiedenen Ordnern und Speicherorten zusammenstellen
- Datenträger bereinigen durch Archivierung und Löschung
Textverarbeitung mit Microsoft Word & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Techniken der Textverarbeitung, praktische Tipps und Kniffe
- Erstellen von Serienbriefen
- digitale Bewerbungsunterlagen erstellen
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Vorlagen und Formulare für interne Geschäftsprozesse erstellen und speichern
- Geschäftsbrief nach DIN entwickeln und anwenden
- Einen Serienbrief an Kunden erstellen
- Eine Stellenanzeige verfassen und gestalten
- Vorlage für ein Angebot erstellen
Online-Kommunikation mit Microsoft Outlook & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Arbeitsoberfläche von Outlook kennenlernen und nutzen
- E-Mails senden, empfangen und organisieren
- Kontakte, Kalender, Adressbücher verwalten und einrichten
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Eine Einladung zum Betriebsfest erstellen und per E-Mail versenden
- Eine Serienmail an die Kunden erstellen und senden
- Eine Umfrage als E-Mail-Nachricht an die Mitarbeiter erstellen, senden und auswerten
Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Grundlagen der Tabellenkalkulation
- Mit Formeln und Funktionen arbeiten (SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, RUNDEN, WENN, SVERWEIS, Datumsfunktionen)
- Daten filtern und sortieren, Pivottabellen
- Tabellen effizient drucken
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Eine Vorlage für ein Angebot erstellen,
- Eine Preiskalkulation entwickeln,
- Lagerbestände automatisch ermitteln,
- Bestellmengen errechnen,
- Ein Kassenbuch erstellen,
- Eine Reisekostenabrechnung entwickeln,
- Umsatzstatistiken monats- und quartalsweise vorbereiten,
- Eine Arbeitszeiterfassung entwickeln,
- Eine Urlaubsplan-Vorlage anfertigen
Präsentationen mit PowerPoint 2016 & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Grundlagen der Präsentationserstellung und -bearbeitung,
- Folien einfügen, Design und Layout zuweisen
- Texte und Objekte auf Folien einfügen und anpassen
- Folienmaster verwenden und bearbeiten
- überzeugend präsentieren
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- eine Firmenpräsentation entwickeln
- einen Flyer mit PowerPoint erstellen
- Werbetexte für Produkte gestalten
Office 365 – der digitale Arbeitsplatz in der Cloud & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Office Online – mit den Office-Apps im Web-Browser arbeiten
- Mobile Apps – mit den Office-Apps auf dem Tablet arbeiten
- OneDrive – der Cloud-Speicherort für Office-Dateien
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Aufgaben von Outlook mit Teams kombinieren
- Projekte mit OneNote organisieren
- Cloud-Speicher OneDrive verwalten und bereinigen
- in Microsoft Teams Dokumente erstellen, bearbeiten und teilen
Büromanagement mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat
Kommunikation im Büro
- Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
- Gesprächssituationen im Büro gestalten
Büroorganisation mit Xpert Business-Prüfung
- Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
- Informationsverarbeitung und Office-Management
- Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
- Protokollführung
EDV im Büro mit Xpert Business-Prüfung
- Briefgestaltung nach DIN 5008
- Computerschreiben
Büroorganisation mit MS Outlook
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel
Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word
Bewerbung und Selbstvermarktung
- Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
- Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
- Kommunikation im Bewerbungsprozess
Ihre Vorteile
Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: Präsenz und Online
- Wir kombinieren klassischen, dozentengeleiteten Präsenzunterricht an unserem Standort mit modernem, ortsunabhängigen Online-Praxislernen mit kompetenter Unterstützung und Begleitung.
Weiterbildung bei Comhard – gute Bedingungen für Ihren Lernerfolg:
- modern ausgestattete Unterrichtsräume
- Erwerb von international anerkannten Zertifikaten
- unser Zusatzangebot: Jobcoaching – 3 Stunden kostenfrei
Zielgruppen
- Interessenten, die eine Bürotätigkeit anstreben.
Zugangsvoraussetzung
- Sprachniveau Deutsch B2
- weitere Voraussetzungen entsprechend Ihres Bildungszieles und des individuellen Bildungsprogrammes
Abschlüsse/Zertifikate
- Zertifikat der Comhard GmbH
- Xpert Business-Zertifikat
- Zeugnis der Comhard GmbH
Einsatzmöglichkeiten
- In allen Branchen und Berufen nimmt der Anteil an Büro- und Assistenztätigkeiten kontinuierlich zu. Mit dieser Weiterbildung qualifizieren Sie sich für eine Tätigkeit im Officemanagement in Unternehmen aller Branchen. Ob Empfangstätigkeit, Büroorganisation, Sekretariat oder Sachbearbeitung – machen Sie sich fit für den Büroalltag!
Fördermöglichkeiten
- Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Rententräger
- Selbstzahler
Maßnahmenummer
- 962-12-2023
Wir beraten Sie gern!


