Gabriele Rosenthal – Kundenberaterin
12. Dezember 2020
Wieso bist du bei Comhard?
Ich war bereits bei einem anderen Bildungsträger in der Schulplanung und Kundenberatung tätig. Über eine Empfehlung kam ich als Projektleiterin des heutigen „Kaufmännischen Trainingszentrums“ hierher.
Wie bist du zu dem Beruf gekommen?
Ich informiere und berate Arbeitsuchende über unsere Bildungs- und Coaching-Angebote, durch die sie wieder neue Jobs finden können. Das schließt die Erläuterung der Inhalte, der Durchführung und der Fördermöglichkeiten ein. Es werden Zugangsvoraussetzungen festgestellt und bei Bedarf Rücksprachen mit Trainern und Arbeitsvermittlern vorgenommen. Die Kundinnen und Kunden erhalten dann einen Vertrag von uns, mit dem sie ihren Kurs starten können.
Wie sieht dein Arbeitstag aus?
Ich komme ursprünglich aus der Werbung. Mit der Wende habe auch ich meinen Job verloren. Ich suchte mir sofort eine Fortbildung bei einem Bildungsträger, damit ich den Computer als Büro- Arbeitsgerät ausführlich kennenlernen konnte. Anschließend bot man mir dort einen Job als EDV-Assistentin an und später übernahm ich die Kundenbetreuung.
Wie bist du zu dem Beruf gekommen?
Ich mag es, Verantwortung zu übernehmen und die sprichwörtlichen Fäden in der Hand zu haben. Als Projektleitung im Bildungsbereich kann ich außerdem einen echten Sinn finden, in dem was ich tue.
Was willst du als Nächstes lernen?
Ich möchte mehr über die technischen Voraussetzungen und die Nutzung von Online-Kommunikation und -organisation lernen, damit ich auch zukünftig stets im engen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden sowie zu den Förderern bleiben kann.
Beschreibe dich selbst in drei Worten!
Emphatisch, kreativ, verbindlich.
Nach welchem Motto lebst du?
Ich möchte aufmerksam und achtsam mit meinen Mitmenschen umgehen.
Was motiviert dich?
Erfolg und Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sind mir wichtig, dabei spornen mich besonders Herausforderungen an.