Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Erfolgreicher Abschluss der ersten aktiven Phase des Projektes Madame Digital

Seit Februar 2021 können interessierte Frauen den Kurs „Madame Digital“ bei der Comhard GmbH besuchen. Das durch den Europäischen Sozialfond und den Berliner Senat geförderte Projekt möchte Frauen für digitale Berufe begeistern. Es geht um ganz verschiedene Themen, wie Programmierung, Datenbanken und Netzwerke, aber auch digitales Marketing, Webseitenerstellung, Webdesgin und Mediengestaltung. Die Teilnehmerinnen sollen sich ausprobieren und herausfinden, in welchem Bereich sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellen können. Ziel des Projekts ist es, Frauen im Bereich der digitalen Berufe zu fördern und besonders bei IT-Themen mentale Hürden abzubauen.

In der ersten aktiven Projektlaufzeit von Februar 2021 bis Mai 2023 habe insgesamt 54 Teilnehmerinnen ihre Freude und ihr Talent in den verschiedenen Bereichen erproben können. Zunächst war das Projekt im Wochentakt strukturiert. Jede Woche – insgesamt neun Wochen lang – beschäftigten sich die Damen mit einem anderen Thema. Jedoch stelle sich bald heraus, dass diese Struktur zu wenig Zeit ließ, ein Thema in angemessener Ausführlichkeit zu behandeln. Deswegen erfolgte Anfang 2022 ein Umstieg auf einen vierwöchigen Rhythmus, in dem jeweils nur ein Thema in größerer Ausführlichkeit behandelt wurde. Diese Struktur erwies sich als deutlich tragbarer und wurde bis zum Ende der ersten aktiven Phase durchgeführt. Jeweils zum Modulstart alle vier Wochen konnten neue Teilnehmerinnen zum Kurs dazukommen. So war ein jeweils kurzfristiger Einstieg immer gewährleistet und die Eintrittshürde blieb trotz des veränderten Rhythmus‘ niedrig.

Das Projekt zielte unter anderem darauf ab, die teilnehmenden Frauen so weit für ein Thema zu begeistern, dass sie im Anschluss an Madame Digital ihre weitere berufliche Zukunft in diesem Bereich planen. Dies wurde zum einen durch die inhaltlichen Themen gestärkt und zum anderen durch wöchentliche Gruppencoachings und die Möglichkeit des Einzel-Jobcoachings gefördert. Durch diese kombinierte Unterstützung konnten wir sehr gute Erfolge erzielen. Sowohl in den IT-Bereich als auch im digitalen Kreativ- und Marketingbereich konnten wir zahlreiche Teilnehmerinnen vermitteln. Sie begannen nach Madame Digital Umschulungen (Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung/Systemintegration/Daten- und Prozessanalyse, E-Commerce-Managerin), Weiterbildungen (Programmierbereich) und Praktika (IT-Bereich, Marketingbereich). Somit konnten wir die Wiederaufnahme einer Beschäftigung im ersten Abreitmarkt fördern und für die Zukunft deutlich wahrscheinlicher machen.

Unter anderem die guten Ergebnisse des Projekts führten dazu, dass wir eine weitere Förderung für Madame Digital durch ESF+ und den Berliner Senat erhalten haben. So konnte Anfang Juni die zweite aktive Projektphase beginnen. Diese geht bis zum 31.12.2024. Hierdurch können wir die gewonnenen Erkenntnisse weiterhin für Frauen nutzen und diese für digitale Berufe begeistern.

Madame Digital – Mit Frauenpower in die digitale Zukunft | Comhard GmbH

Loading...
Loading...

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen and Nutzungsbedingungen von Google.