Büromanagement mit Office Start

 inkl. Xpert Business-Zertifikat

In allen Branchen und Berufen nimmt der Anteil an Bürotätigkeiten kontinuierlich zu. Wer sein Büro im Griff haben will, benötigt klare Strukturen, hohe EDV-Kompetenz sowie kommunikative Fähigkeiten. Unser Kurs bietet die Möglichkeit, praxisnah bürowirtschaftliche Kompetenzen Schritt für Schritt zu erwerben.

Unser Kurs ist darauf ausgerichtet, Ihnen digitales Basiswissen zu vermitteln und Ihre digitalen Fähigkeiten so zu trainieren, dass Sie souverän, effektiv und kritisch mit den neuen Technologien im Arbeitsumfeld umgehen können.

Am Ende des Kurses verfügen Sie über sichere Grundfertigkeiten in den Office-Programmen Word, Excel, PowerPoint und Outlook auf dem Desktop und den Online- Apps von Microsoft 365. Sie arbeiten sicher in der Cloud, teilen Dokumente und nutzen Tools zur Zusammenarbeit im Team und der Wissensspeicherung auf unterschiedlichen Geräten und kennen Technologien und Werkzeuge, die Sie bei der Lösung digitaler Herausforderungen einsetzen können.


Microsoft OfficeBüro und Verwaltung

Kursdetails:

Termine:

Zeiten:

Mo.-Fr.: 08:15 - 15:30 Uhr

Dauer:

6 Monate

Form:

Vollzeit

Abschluss:

Xpert Business-Zertifikat, ICDL Base

Schulungsort:

Berlin-Lichtenberg / bundesweit auch online möglich

Kursinhalte

Office Start – Microsoft Office Grundlagen

Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
  • Einführung in die ICDL-Lernumgebung
  • Einführung in verschiedene Lern- und Arbeitsumgebungen (Microsoft Outlook, Teams, OneDrive, OneNote, Lern-Management-System Ilias)
  • Digitale Lern- und Arbeitstechniken
Computer und Online Essentials
  • Lehrunterweisung zur Vermittlung von Wissen
  • Praxisbezogene Anwendung
  • Vertiefung bzw. Vorbereitung auf die Prüfung
Textverarbeitung mit MS Office Word
  • Lehrunterweisung zur Vermittlung von Wissen
  • Praxisbezogene Anwendung
  • Vertiefung bzw. Vorbereitung auf die Prüfung
Tabellenkalkulation mit MS Office Excel
  • Lehrunterweisung zur Vermittlung von Wissen
  • Praxisbezogene Anwendung
  • Vertiefung bzw. Vorbereitung auf die Prüfung
Präsentation mit MS Office Power Point
  • Lehrunterweisung zur Vermittlung von Wissen
  • Praxisbezogene Anwendung
  • Vertiefung bzw. Vorbereitung auf die Prüfung
Selbstvermarktung und digitale Bewerbung
  • Unterstützung bei Bewerbung und Selbstvermarktung
  • Digitale Kundenportale und Apps z.B. Jobcenter digital

Büromanagement inkl. Xpert Business-Zertifikat

Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
  • Das digitale Lern- und Arbeitsumfeld
  • Microsoft Teams- Teamarbeit optimal organisieren
  • OneNote – das digitale Notizbuch
Kommunikation im Büro
  • Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
  • Gesprächssituationen im Büro gestalten
Büroorganisation mit Xpert Business-Prüfung
  • Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
  • Informationsverarbeitung und Office-Management
  • Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
  • Protokollführung
  • Vorbereitung auf die Xpert Business-Prüfung
Korrespondenz und Tastschreiben
  • Tastschreiben
  • Briefgestaltung nach DIN 5008
Büroorganisation mit MS Outlook
  • Überblick und Programmfunktionen
  • Nachrichtenaustausch
  • Adressverwaltung
  • Terminverwaltung
  • Aufgabenverwaltung
  • Notizen
  • Verwaltung und Organisation
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel
  • Posteingangs- und Postausgangserfassung
  • Entscheidungshilfen erstellen
  • Rabattberechnungen
  • Arbeitszeiterfassungen, Jahreskalender u.a.
  • Listen uns Auswertungen
  • Veranstaltungs- und Reiseplanung
  • Reisekostenabrechnung etc.
Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint
  • Erstellung und Gestaltung professioneller Präsentationen
  • Corporate-Design und konforme Folien erstellen
  • Visualisierung von Informationen mittels Tabellen, Diagrammen und Organigrammen
  • Erstellung interaktiver Präsentationen
  • Druckaufbereitung von Präsentationen
  • Effizienter Einsatz moderner Tools wie KI-Assistenten
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word
  • Erstellung einheitlicher Geschäftsdokumente
  • Standardisierte Kommunikation durch automatisierte Serienbriefe
  • Korrespondenzabwicklung
  • Erstellung umfangreicher Dokumentationen, Konzepte oder Handbücher
  • Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen
  • Gestaltung und Bereitstellung von Formularen
  • Effiziente Texterstellung, Formatierung und Dokumentenpflege durch den Einsatz von KI-gestützten Werkzeugen
Selbstvermarktung und digitale Bewerbung
  • Jobcenter Digital und weitere Online-Plattformen der BA
  • Digitale Bewerbungsprozesse
  • Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen

Ihre Vorteile

Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: Präsenz und Online

  • klassischer dozentengeleiteter Präsenzunterricht an unserem Standort

kombiniert mit

  • modernem ortsunabhängigem Online-Praxislernen mit kompetenter Unterstützung und Begleitung

Weiterbildung bei Comhard – gute Bedingungen für Ihren Lernerfolg:

  • modern ausgestattete Unterrichtsräume
  • Erwerb von international anerkannten Zertifikaten
  • unser Zusatzangebot: Jobcoaching – 3 Stunden kostenfrei

Zielgruppen

  • Interessierte ohne bzw. mit einer nicht anerkannten Berufsausbildung, die eine Basisqualifikation für eine Tätigkeit im Bürobereich erwerben wollen
  • Berufsrückkehrer/-innen, die ihre Kenntnisse auffrischen und sich für den Wiedereinstieg qualifizieren wollen
  • Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Bürobereich
  • Existenzgründer/-innen, die anfallende Büroarbeiten kompetent meistern wollen

Zugangsvoraussetzung

  • Sprachniveau Deutsch B2
  • keine Computerkenntnisse erforderlich
  • weitere Voraussetzungen entsprechend Ihres Bildungszieles und des individuellen Bildungsprogrammes

Abschlüsse/Zertifikate

  • Zertifikat der Comhard GmbH
  • ICDL Workforce Base
  • Xpert Business-Zertifikat
  • Zeugnis der Comhard GmbH

Einsatzmöglichkeiten

  • Der Computer gehört fest zu unserem modernen Berufsalltag. Daher sind gute Computerkenntnisse, insbesondere die der Microsoft Office Anwendungen, Voraussetzung für eine branchenübergreifende Tätigkeit.
  • Mit unserer Weiterbildung bereiten Sie sich auf eine Tätigkeit in jedem Büro vor,  z.B. als:
    • Sekretär/-in
    • Empfangsmitarbeiter/-in
    • Office-Manager/-in
    • Teamassistent/-in
    • Büroassistent/-in
    • Sachbearbeiter/-in

Fördermöglichkeiten

  • Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Rententräger
  • Selbstzahler

Maßnahmenummer

  • folgt
Linke drittel eines Laptops auf einen in der Mitte geteilten rosa Tropfen