Berufssprachkurs B2 nach § 45a AufenthG – gezielt Deutsch für den Beruf lernen

Der Berufssprachkurs B2 richtet sich an Erwachsene, die Deutsch für ihren Arbeitsalltag, eine Ausbildung oder die Anerkennung eines Berufsabschlusses benötigen. Die berufsbezogene Sprachförderung nach § 45a AufenthG folgt der DeuFöV und bereitet gezielt auf das Sprachniveau B2 vor.

Der Kurs umfasst je nach persönlichem Sprachstand 400 oder 500 Unterrichtseinheiten. Teilnehmende mit sicherem B1-Niveau starten direkt auf B2. Wer sein B1-Zertifikat schon länger hat oder im Deutschtest für Zuwanderer nicht ausreichend Punkte erreicht hat, wiederholt zunächst B1+ und steigt anschließend in B2 ein. Welcher Kurs passt, klären wir in einem Einstufungstest.

Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Inhalte: Sie trainieren Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen, verfassen Bewerbungen, üben Vorstellungsgespräche und lernen, Arbeitsverträge oder Gehaltsabrechnungen zu verstehen. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Kommunikation im Team und Work-Life-Balance gehören dazu. Ergänzt wird der Unterricht durch Lernstrategien und eine intensive Vorbereitung auf den Deutschtest für den Beruf (dtb).

Der Kurs findet in Präsenz in der Möllendorffstr. 52, Etage 5 ab dem 14.01.2026 bis zum 19.06.2026 montags-freitags von 12:15 Uhr bis 16:25 Uhr bei der INHAUS GmbH statt. Die Anmeldung erfolgt um 12:00 Uhr im Raum 5.15. Eine Teilnahme ist möglich, wenn Sie arbeiten, eine Ausbildung machen oder suchen, arbeitsuchend gemeldet sind oder Leistungen vom Jobcenter erhalten.

Der Berufssprachkurs B2 wird vom BAMF gefördert und kann mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit kostenfrei oder anteilig finanziert werden. In einem persönlichen Beratungsgespräch klären wir alle Fördermöglichkeiten und unterstützen bei der Anmeldung.