Damit Sie auf Ihren Einstieg in den kaufmännischen Bereich ideal vorbereitet sind: In unserer Weiterbildung erlernen Sie alles Relevante rund um allgemeine Bürotätigkeit, Auftragsbearbeitung, Beschaffung und Erledigung der laufenden Buchführung sowie den Umgang mit Microsoft Office und kaufmännischer Software.
Dauer: 12 Monate
Form: Vollzeit
Abschluss: Arbeitszeugnis der Übungsfirma Sandbox Berlin, Xpert Business-Abschluss – Geprüfte Fachkraft Büromanagement
Zielgruppen: Interessierte mit oder ohne Berufsabschluss, die eine Basisqualifikation für eine kaufmännische Tätigkeit erwerben wollen, Berufsrückkehrer/-innen, die ihre Kenntnisse auffrischen und sich für den Wiedereinstieg qualifizieren wollen, Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Bürobereich, Existenzgründer/-innen, die anfallende Büroarbeiten kompetent meistern wollen
Voraussetzungen: grundlegende PC-Kenntnisse, mathematische Grundfertigkeiten und Freude am Umgang mit Zahlen, Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen, gute Deutschkenntnisse (mind. B2)
Kursinhalte
Folgende Module erwarten Sie in dieser Weiterbildung:
Microsoft Office für Einsteiger – Digitale Grundkompetenzen für die Arbeitswelt 4.0
- Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
- Betriebssystem Microsoft Windows & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Textverarbeitung mit MS Word & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Online-Kommunikation mit MS Outlook & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Tabellenkalkulation mit MS Excel & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Präsentationen mit MS PowerPoint 2016 & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Office 365 – der digitale Arbeitsplatz in der Cloud & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
Büromanagement mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat
- Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
- Kommunikation im Büro
- Büroorganisation mit XPert-Prüfung
- EDV im Büro mit XPert-Prüfung
- Büroorganisation mit MS Outlook
- Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel
- Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint
- Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word
Sachbearbeiter/-in vorbereitende Buchführung mit MS Office, Lexware inkl. Xpert Business-Zertifikat
- Kaufmännisches Rechnen
- Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert)
- Vorbereitende Buchführung mit Lexware
- Auftragsbearbeitung mit Lexware – Vertiefung
- Vorbereitende Buchführung mit MS Excel
- MS Office Anwendungen in der kaufmännischen Sachbearbeitung
Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma
- Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox und deren Aufgaben
- Vertiefung in den einzelnen Abteilungen durch Jobrotation
- Bewerbung und Selbstvermarktung
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.comhard.de/kurs/gepruefte-fachkraft-fuer-bueromanagement-mit-vorbereitender-buchfuehrung-ms-office-lexware-und-uebungsfirma/