Wer keine abgeschlossene Berufsausbildung hat oder in seinem erlernten Beruf nicht mehr tätig sein kann, hat verschiedene Möglichkeiten, einen Berufsabschluss zu erwerben.
Für Erwachsene kommt normalerweise eine 3-jährige Ausbildung nicht infrage.
Für den Beruf des Kaufmanns/der Kauffrau für Büromanagement bieten wir folgende Wege an:
Der „klassische“ Weg ist eine Umschulung. Diese dauert insgesamt 24 Monate inklusive Praktikum. In dieser Zeit werden alle Inhalte des Berufes vermittelt. Eine Umschulung steht allen Personen offen, die noch keinen Abschluss haben, deren ausländischer Berufsabschluss in Deutschland nicht anerkannt ist oder die den erlernten Beruf nicht mehr ausüben können.
Die zweite Möglichkeit ist die modulare Nachqualifizierung. Wer ausreichend einschlägige Berufserfahrung hat, und das durch Arbeitszeugnisse nachweisen kann, muss keine komplette Umschulung absolvieren, sondern kann die Qualifizierungszeit verkürzen. Es werden dann die Inhalte des Berufsabschlusses vermittelt, in denen Sie wenige/keine Kenntnisse haben.
Die dritte Möglichkeit kommt für diejenigen infrage, die zwar einen Berufsabschluss erwerben möchten, allerdings nicht „in einem Stück“. Dann können Sie den Weg der Teilqualifizierung gehen. Sie können einzelne Module in beliebiger Reihenfolge absolvieren und zwischendurch wertvolle praktische Erfahrung in einem Unternehmen sammeln. Wenn Sie alle Module eines Berufs abgeschlossen haben, können Sie die IHK-Prüfung ablegen.



