Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Torsten Lauterbach – Projektleiter Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung

Torsten Lauterbach, Projektleiter Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung

Torsten Lauterbach

Wieso bist du bei Comhard?

Comhard hat mir direkt nach dem Studium die Möglichkeit gegeben, mich mit meinen großen Interessen, die Digitalisierung, der Bildung und Lehre, zu beschäftigen. Da hier bereits einige Strukturen in diese Richtung vorhanden waren, aber gleichzeitig noch großer Gestaltungsspielraum bestand, habe ich für mich das optimale Arbeitsumfeld gefunden.

Wie sieht dein Arbeitstag aus?

Am Morgen schaue ich zunächst in das E-Mail-Postfach und kümmere mich dann um unsere Lernplattform „Comhard ILIAS“. Die Anfragen und Aufgaben in diesem Zusammenhang kommen dann über den ganzen Tag verteilt. Zudem bespreche ich mich viel mit den Kolleginnen und Kollegen in der Lehre und in der Schulorganisation. Die restliche Zeit beschäftige ich mich mit konzeptionellen und administrativen Aufgaben im Bereich der digitalen Lerninhalte und des digitalen Unterrichtens.

Wie bist du zu dem Beruf gekommen?

Während meines Pädagogikstudiums waren die Themen „Lebenslanges Lernen“ und „Digitales Lernen“ meine Interessen und meine Schwerpunkte. Diese beiden kann ich in diesem Beruf perfekt verbinden. Da ich bereits als Werkstudent bei Comhard tätig war, habe ich schnell entdeckt, dass sich diese Perspektive hier eröffnet und diese Chance wollte ich mir dann nicht entgehen lassen.

Was hast du zuletzt gelernt?

Um in meinem Arbeitsbereich wissenschaftlich auf dem neuesten Stand zu sein, absolviere ich momentan das Masterstudium „eEduaction: Bildung und Medien“. Im Prinzip lernt man aber den ganzen Tag, auch mithilfe des Internets oder des Fernsehens. Wenn man diese Lernprozesse reflektiert und für sich sichtbar macht, können daraus wertvolle Kompetenzen entstehen.

Was willst du als Nächstes lernen?

Ich möchte mich tiefer in das Thema des Programmierens einarbeiten, da sich hierdurch für mich neue Möglichkeiten der Erstellung von digitalen Lerninhalten ergeben.

Beschreibe dich selbst in drei Worten!

Aufgeschlossen, vielseitig, hilfsbereit.

Nach welchem Motto lebst du?

Hakuna Matata!

Was motiviert dich?

Den Fortschritt von Dingen zu sehen, die ich angestoßen habe.

Wie verbringst du deine Freizeit?

Mit meiner Familie auf dem Spielplatz, auf Ausflügen oder zuhause. Außerdem haben wir sehr gern Besuch, den ich mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhne.

Vielen Dank!

Loading...
Loading...

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen and Nutzungsbedingungen von Google.