Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

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Kaufmännische Sachbearbeitung und Deutsch für den Beruf B2

inkl. telc-Zertifikat und Xpert Business-Zertifikat

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen die notwendigen Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2. Erarbeiten Sie sich eine gute sprachliche Kompetenz für Ihren Berufsalltag. Lernen Sie auf Deutsch Gespräche mit Kolleginnen zu führen, Anfragen zu bearbeiten, zu telefonieren, Verhandlungen zu führen, Emails zu verfassen und an Meetings teilzunehmen etc. – sich in berufsbedingten Situationen sicher in der deutschen Sprache zu bewegen.

In diesem Kurs eignen Sie sich die Grundlagen der kaufmännischen Sachbearbeitung, Auftragsabwicklung und der vorbereitenden Buchführung an. Sie lernen die Basis der Finanzbuchhaltung und trainieren anhand von praxisorientierten Übungen den Umgang mit Lexware sowie Microsoft Office Anwendungen und können Ihre Kenntnisse im Anschluss durch den Erwerb eines zusätzlichen, international anerkannten Zertifikates (Xpert Business: FIBU 1) belegen.


Deutsche SpracheBüro und Verwaltung

Kursdetails:

Termine:

Zeiten:

Mo - Fr: 08:15 Uhr - 15:30 Uhr

Dauer:

6 Monate

Form:

Vollzeit

Abschluss:

telc Deutsch B2, Xpert-Business

Schulungsort:

Berlin-Lichtenberg

Kursinhalte

Deutsch für den Beruf B2

Deutsch für den Beruf – Reaktivierung
  • Motivation durch Anknüpfen an bereits vorhandenes Wissen mit konkretem Lebens- und Praxisbezug
  • Wiederholung und Festigung der Grammatik (Deklination, Konjugation, Satzbau)
  • Wortschatzreaktivierung (Routinen im Alltag und Beruf, Produkte & Dienstleistungen, Büro, Ausbildung)
  • Berufliche Situationen auf einfachem sprachlichen Niveau bewältigen können: Telefonieren, einfache E-Mails formulieren
  • Konversationsübungen: Büroalltag
Deutsch für den Beruf B2– Grundlagen
  • Vertiefung und Festigung der Grammatik soweit berufsrelevant (Deklination, Konjugation, Präposition+Kasus, komplexer Satzbau)
  • Vertiefung und Erweiterung des Wortschatzes (Beruf & Bildung, Produkte und Dienstleistungen beschreiben, über persönliche und berufliche Pläne sprechen, Büroausstattung, Aufgaben und Zuständigkeiten im Beruf beschreiben)
  • Kommunikationstraining: umfassendes Telefontraining, Vereinbarung von Terminen, Einstieg in das Beschwerdemanagement
  • Korrespondenztraining: Verfassen von E-Mails, Einstieg in die Geschäftskorrespondenz (Anfragen, Angebote, Aufträge, Buchungen, Bestellungen)
  • Training der Lesefertigkeiten: Werbung, Geschäftskorrespondenz, Firmenbeschreibungen, Stellenausschreibungen, Weiterbildungsangebote
Deutsch für den Beruf B2– Vertiefung
  • Deutsch in beruflichen Situationen verstehen und anwenden, Ausbau der Dienstleistungskompetenz
  • Festigung der Grammatikkenntnisse: sprachliche Funktionen für den Beruf erweitern, sicher und flexibel anwenden können in berufsbezogenen Situationen
  • Training und Erweiterung des Wortschatzes B2: Beruf und Bildung, berufliche Pläne, Büro, Darstellung von Projektabläufen, detaillierte Firmenbeschreibungen
  • Kommunikationstraining: intensives Telefontraining für fortgeschrittene Geschäftssituationen, Bestellungen und Buchungen abwickeln, organisatorische Abläufe kommunikativ begleiten (z.B. Reiseorganisation, Terminplanung), Meetings und Meinungsäußerungen, eigene Kompetenzen benennen (z.B. im Vorstellungsgespräch)
  • Korrespondenztraining: sichere Anwendung verschiedener Sprachregister (formell/informell) in E-Mails und in der Geschäftskorrespondenz, Bewerbungsschreiben verfassen
  • Training der Lesefertigkeiten: Geschäftskorrespondenz, Zeitungsartikel, Produktbeschreibungen, Bedienungsanleitungen, Informationen zum Arbeitsrecht sowie Sicherheitshinweise lesen und verstehen
Deutsch für den Beruf sicher anwenden und Vorbereitung auf die externe Sprachprüfung B2
  • Training der Schreib-, Sprech-, Hör- und Lesefertigkeit zur Vorbereitung auf die externe TELC B2-Prüfung
Jobbörse und Bewerbung
  • Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
  • Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
  • Kommunikation im Bewerbungsprozess

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter vorbereitende Buchführung mit Lexware

Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitstechniken
  • Lernen mit Comhard ILIAS
  • Weitere Programme und Apps zum Lernen
Kaufmännisches Rechnen
  • Dreisatz
  • Verteilungsrechnung
  • Währungs- und Devisenrechnung
  • Prozentrechnung
  • Zinsrechnung
  • Handelskalkulation
Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert)
  • Grundlagen der Buchführung
  • Organisation der Buchführung
  • Bilanz, Inventur
  • Bestandskonten, Erfolgskonten, Warenkonten
  • Umsatzsteuer
  • Besonderheiten im Warenverkehr
  • Privatkonten
  • Nicht und beschränkt abzugsfähige Betriebsausgaben
  • Personalkosten
  • Steuern
  • Buchen von Belegen
Vorbereitende Buchführung mit Lexware
  • Einrichten des Mandanten
  • Debitoren- und Kreditorenkonten
  • Offene Posten Verwaltung
  • Zahlungsverkehr/Mahnwesen
  • Datensicherung
Auftragsbearbeitung mit Lexware – Vertiefung
  • Einrichten des Mandanten
  • Stammdaten erfassen – Kunden, Lieferanten, Artikel
  • Arbeiten im Bestellwesen, Überwachung von Bestellungen
  • Wareneingänge prüfen und einpflegen
  • Prüfen von Rechnungen und Einpflege in Lexware
  • Gutschriften und Storno-Rechnungen bearbeiten
  • Warenverkauf über Lexware, Angebot, Auftrag und Rechnung
  • Gutschriften und Storno-Rechnungen im Verkauf
  • Übergabe an die Finanzbuchhaltung über Lexware
Vorbereitende Buchführung mit MS Excel
  • Führen eines Kassenbuches in MS Excel
  • Erstellen einer Rechnung in MS Excel
  • Erstellen Rechnungseingangsübersicht mit MS Excel
  • Überwachung des Zahlungseingangs
  • Erstellen einer Inventarliste mit MS Excel
Firma und Sortiment präsentieren mit PowerPoint
  • PowerPoint als Präsentationsmittel zur einheitlichen und professionellen Präsentation von Informationen nutzen
  • Präsentationsdesigns anwenden
  • Einheitliche Foliengestaltung durch Nutzung von Folienmaster und Folienhintergrund
  • Fußzeile einer Präsentation
  • Einfügen von Folien unterschiedlicher Folienlayouts – Titel, Aufzählung, Tabellen, Diagramme, Organigramme
  • Einfügen und bearbeiten von Fotos, Cliparts, Autoformen, Textfeldern
  • Gruppierung und Aufhebung von Gruppierungen
  • Ausrichten und Verteilen von Elementen auf der Folie
  • Reihenfolge von überlagernden Elementen auf Folien (Vordergrund/Hintergrund)
  • Animationseffekte
  • Präsentationen mit Sound hinterlegen
  • Automatisch ablaufende Bildschirmpräsentationen
  • Interaktive Präsentationen: Hyperlinks und Aktionseinstellungen
  • Drucken einer Präsentation: Präsentation, Handzettel, Notizen
  • Präsentation in verschiedenen Formaten speichern: Pack&Go Präsentation, als Webseite speichern
Kommunikation, Terminverwaltung, Planung und Organisation mit Outlook
  • Nachrichtenaustausch
  • Adressverwaltung
  • Terminverwaltung
  • Aufgabenverwaltung

Ihre Vorteile

Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: Präsenz und Online
  • Wir kombinieren klassischen, dozentengeleiteten Präsenzunterricht an unserem Standort mit modernem, ortsunabhängigen Online-Praxislernen mit kompetenter Unterstützung und Begleitung.

Weiterbildung bei Comhard – gute Bedingungen für Ihren Lernerfolg:

  • modern ausgestattete Unterrichtsräume
  • Erwerb von international anerkannten Zertifikaten
  • unser Zusatzangebot: Jobcoaching – 3 Stunden kostenfrei

Zielgruppen

  • Dieser Kurs ist für nicht-deutsche Muttersprachlerinnen und nicht-deutsche Muttersprachler mit Interesse für betriebswirtschaftliche Prozesse und dem Wunsch, eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich auszuüben.

Zugangsvoraussetzungen

  • grundlegende PC-Kenntnisse
  • mathematische Grundfertigkeiten und Freude am Umgang mit Zahlen
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen
  • Sprachniveau Deutsch B1

Abschlüsse/Zertifikate

  • Zertifikat der Comhard GmbH
  • Zeugnis der Comhard GmbH
  • telc Deutsch B2
  • Xpert Business-Zertifikat

Einsatzmöglichkeiten

  • Um für den Beruf, die Ausbildung oder das Studium bereit zu sein, benötigen Sie gute Deutschkenntnisse, in den meisten Fällen mindestens auf dem Niveau B2.
  • Der Computer gehört fest zu unserem modernen Berufsalltag. Daher sind gute Computerkenntnisse, insbesondere die der Microsoft Office Anwendungen, Voraussetzung für eine branchenübergreifende Tätigkeit im Büro.
  • Ein Einsatz von Bürokräften mit kaufmännisch orientierter Ausbildung kann in kleinen und mittleren Unternehmen vor allem im Bereich der kaufmännischen Sachbearbeitung oder im Frontofficebereich erfolgen. Für den kaufmännischen Bereich werden speziell Sachbearbeiter, Debitoren- und/oder Kreditorenbuchhalter, Mitarbeiter im Sekretariat oder Assistenten der Geschäftsführung gesucht.

Fördermöglichkeiten

  • Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Rententräger
  • Selbstzahler

Maßnahmenummer

  • 962-12-2023
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