Büroassistenz mit Übungsfirma (Online)
inkl. Xpert Business-Zertifikat
Werden Sie zum universellen Büroallrounder!
Unsere Weiterbildung zum/zur Büroassistent/-in qualifiziert Sie für Tätigkeiten rund um das Büromanagement, die Teamassistenz, Tätigkeiten in der Verwaltung oder in der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden.
Als Büroassistent/-in organisieren Sie den Büroalltag und sind Ansprechpartner/-in u.a. für Kooperationspartner, Lieferanten oder Kunden. Ferner kümmern Sie sich zum Beispiel um die Postein- und ausgänge, erstellen und versenden Rechnungen, prüfen Geldein- und Geldausgänge, bestellen Büromaterial und vieles mehr.
Ihr neu erworbenes Wissen wird nach dem einheitlichen Xpert Business-System zertifiziert. Damit erhalten Sie einen objektiven Nachweis Ihrer Kenntnisse. Durch Ihren Praxiseinsatz in der Sandbox Berlin GmbH können Sie Ihr theoretisches Wissen im Anschluss in die Praxis umsetzen, Sie trainieren die Arbeit im Team und sammeln Selbstvertrauen für Ihren zukünftigen Job.


Kursdetails:
Termine:
Zeiten:
Mo. - Fr.: 08:15 Uhr - 15:30 Uhr
Dauer:
6 Monate
Form:
Vollzeit
Abschluss:
Xpert Business-Zertifikat
Schulungsort:
bundesweit online
Kursinhalte
Büromanagement inkl. Xpert Business-Zertifikat
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
- Das digitale Lern- und Arbeitsumfeld
- Microsoft Teams- Teamarbeit optimal organisieren
- OneNote – das digitale Notizbuch
Kommunikation im Büro
- Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
- Gesprächssituationen im Büro gestalten
Büroorganisation mit Xpert Business-Prüfung
- Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
- Informationsverarbeitung und Office-Management
- Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
- Protokollführung
- Vorbereitung auf die Xpert Business-Prüfung
Korrespondenz und Tastschreiben
- Tastschreiben
- Briefgestaltung nach DIN 5008
Büroorganisation mit MS Outlook
- Überblick und Programmfunktionen
- Nachrichtenaustausch
- Adressverwaltung
- Terminverwaltung
- Aufgabenverwaltung
- Notizen
- Verwaltung und Organisation
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel
- Posteingangs- und Postausgangserfassung
- Entscheidungshilfen erstellen
- Rabattberechnungen
- Arbeitszeiterfassungen, Jahreskalender u.a.
- Listen uns Auswertungen
- Veranstaltungs- und Reiseplanung
- Reisekostenabrechnung etc.
Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint
- Erstellung und Gestaltung professioneller Präsentationen
- Corporate-Design und konforme Folien erstellen
- Visualisierung von Informationen mittels Tabellen, Diagrammen und Organigrammen
- Erstellung interaktiver Präsentationen
- Druckaufbereitung von Präsentationen
- Effizienter Einsatz moderner Tools wie KI-Assistenten
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word
- Erstellung einheitlicher Geschäftsdokumente
- Standardisierte Kommunikation durch automatisierte Serienbriefe
- Korrespondenzabwicklung
- Erstellung umfangreicher Dokumentationen, Konzepte oder Handbücher
- Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen
- Gestaltung und Bereitstellung von Formularen
- Effiziente Texterstellung, Formatierung und Dokumentenpflege durch den Einsatz von KI-gestützten Werkzeugen
Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma
Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox und deren Aufgaben
- Assistent/-in der Geschäftsführung
- Einkauf / Logistik
- Verkauf
- Finanzbuchführung / Personal
- Marketing / Entwicklung
Bearbeitung von Geschäftsprozessen der Übungsfirma in bis zu drei Abteilungen.
Selbstvermarktung und digitale Bewerbung
- Jobcenter Digital und weitere Online-Plattformen der BA
- Digitale Bewerbungsprozesse
- Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
Ihre Vorteile
Flexibles Online-Lernen
Lernen Sie bequem von überall – ohne Anfahrtswege und mit voller Flexibilität. Interaktiver Online-Unterricht und die von uns bereitgestellten Lernmaterialien sorgen für eine optimale Unterstützung.
So qualifizieren Sie sich effizient und praxisnah für Ihre Zukunft!
Wenn Sie diesen Kurs besuchen, können Sie in diesen Bereichen tätig sein:
- Büroassistent/-in
- Sachbearbeiter/-in
- Kaufmännische/-r Mitarbeiter/-in
- Team- oder Geschäftsleitungsassistenz
- Empfangsmitarbeiter/-in / Sekretariat
Zielgruppen
- Interessierte, die eine Qualifikation für eine Tätigkeit im Bürobereich erwerben wollen
- Berufsrückkehrer/-innen, die ihre Kenntnisse auffrischen und sich für den Wiedereinstieg qualifizieren wollen
- Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Bürobereich
- Alle, die anfallende Büroarbeiten kompetent meistern wollen
Zugangsvoraussetzung
- Sie haben einen Schulabschluss und Interesse an einer Tätigkeit im Büro
- Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (B2) im beruflichen Kontext.
Abschlüsse/Zertifikate
- Xpert Business-Zertifikat
- Arbeitszeugnis der Übungsfirma Sandbox Berlin
- Zertifikat der Comhard GmbH
- Zeugnis der Comhard GmbH
Einsatzmöglichkeiten
- Als „Allrounder“ finden Büroassistenten und -assistentinnen Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.
Fördermöglichkeiten
- Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Rententräger
- Selbstzahler
Maßnahmenummer
- 962-738-2025
Wir beraten Sie gern!


