Büroassistentin / Büroassistent mit MS Office und Übungsfirma inkl. Xpert Business-Zertifikat
inkl. Xpert Business-Zertifikat
In allen Branchen und Berufen nimmt der Anteil an Assistenz- und Bürotätigkeiten kontinuierlich zu. Wer die anliegenden Büroaufgaben im Griff haben will, benötigt klare Strukturen, hohe EDV-Kompetenz sowie kommunikative Fähigkeiten im Team.
Unser Kurs bietet die Möglichkeit praxisnah kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen Schritt für Schritt zu erwerben und diese im praktischen Büroalltag unserer Übungsfirma konsequent anwenden zu lernen.
Kursdetails:
Termine:
Zeiten:
Mo. - Fr.: 08:15 - 15:30 Uhr
Dauer:
9 Monate
Form:
Vollzeit
Kursinhalte
Microsoft Office für Einsteiger
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
- Das digitale Lern. und Arbeitsumfeld
- Microsoft Teams- Teamarbeit optimal organisieren
- OneNote – das digitale Notizbuch
Betriebssystem Microsoft Windows & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Grundlagen von Informations- und Kommunikationstechnologie
- PC, Mobilgeräte, Software und Zubehör verstehen
- Grundlagen im Umgang mit Microsoft Windows
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Digitale Ablagen auf unterschiedlichen Datenträgern entwickeln
- Dateien aus verschiedenen Ordnern und Speicherorten zusammenstellen
- Datenträger bereinigen durch Archivierung und Löschung
Textverarbeitung mit Microsoft Word & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Techniken der Textverarbeitung, praktische Tipps und Kniffe
- Erstellen von Serienbriefen
- digitale Bewerbungsunterlagen erstellen
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Vorlagen und Formulare für interne Geschäftsprozesse erstellen und speichern
- Geschäftsbrief nach DIN entwickeln und anwenden
- Einen Serienbrief an Kunden erstellen
- Eine Stellenanzeige verfassen und gestalten
- Vorlage für ein Angebot erstellen
Online-Kommunikation mit Microsoft Outlook & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Arbeitsoberfläche von Outlook kennenlernen und nutzen
- E-Mails senden, empfangen und organisieren
- Kontakte, Kalender, Adressbücher verwalten und einrichten
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Einladung zum Betriebsfest erstellen und per E-Mail versenden
- Serienmail an die Kunden erstellen und senden
- Umfrage als E-Mail-Nachricht an die Mitarbeiter erstellen, senden und auswerten
Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Grundlagen der Tabellenkalkulation
- Mit Formeln und Funktionen arbeiten (SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, RUNDEN, WENN, SVERWEIS, Datumsfunktionen)
- Daten filtern und sortieren, Pivottabellen
- Tabellen effizient drucken
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Vorlage für ein Angebot erstellen,
- Preiskalkulation entwickeln,
- Lagerbestände automatisch ermitteln,
- Bestellmengen errechnen,
- Kassenbuch erstellen,
- Reisekostenabrechnung entwickeln,
- Umsatzstatistiken monats- und quartalsweise vorbereiten,
- Arbeitszeiterfassung entwickeln,
- Urlaubsplan-Vorlage anfertigen
Präsentationen mit PowerPoint 2016 & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Grundlagen der Präsentationserstellung und -bearbeitung,
- Folien einfügen, Design und Layout zuweisen
- Texte und Objekte auf Folien einfügen und anpassen
- Folienmaster verwenden und bearbeiten
- überzeugend präsentieren
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Firmenpräsentation entwickeln
- Flyer mit PowerPoint erstellen
- Werbetexte für Produkte gestalten
Office 365 – der digitale Arbeitsplatz in der Cloud & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet
- Office Online – mit den Office-Apps im Web-Browser arbeiten
- Mobile Apps – mit den Office-Apps auf dem Tablet arbeiten
- OneDrive – der Cloud-Speicherort für Office-Dateien
- Praxis Lab (wahlweise Themen):
- Aufgaben von Outlook mit Teams kombinieren
- Projekte mit OneNote organisieren
- Cloud-Speicher OneDrive verwalten und bereinigen
- in Microsoft Teams Dokumente erstellen, bearbeiten und teilen
Büromanagement mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat
Kommunikation im Büro
- Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
- Gesprächssituationen im Büro gestalten
Büroorganisation mit Xpert Business-Prüfung
- Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
- Informationsverarbeitung und Office-Management
- Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
- Protokollführung
EDV im Büro mit Xpert Business-Prüfung
- Briefgestaltung nach DIN 5008
- Computerschreiben
Büroorganisation mit MS Outlook
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel
Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word
Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma
Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox und deren Aufgaben
- Assistent/in der Geschäftsführung
- Einkauf / Logistik
- Verkauf
- Finanzbuchführung / Personal
- Marketing / Entwicklung
Vertiefung in einzelnen Abteilungen durch Jobrotation
Bewerbung und Selbstvermarktung
- Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
- Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
- Kommunikation im Bewerbungsprozess
Ihre Vorteile
Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: Präsenz und Online
- klassischer dozentengeleiteter Präsenzunterricht an unserem Standort
kombiniert mit
- modernem ortsunabhängigem Online-Praxislernen mit kompetenter Unterstützung und Begleitung
Weiterbildung bei Comhard – gute Bedingungen für Ihren Lernerfolg:
- modern ausgestattete Unterrichtsräume
- Erwerb von international anerkannten Zertifikaten
- unser Zusatzangebot: Jobcoaching – 3 Stunden kostenfrei
Zielgruppen
- Interessierte, die eine Qualifikation für eine Tätigkeit im Bürobereich erwerben wollen
- Berufsrückkehrer/-innen, die ihre Kenntnisse auffrischen und sich für den Wiedereinstieg qualifizieren wollen
- Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Bürobereich
- Existenzgründer/-innen, die anfallende Büroarbeiten kompetent meistern wollen
Zugangsvoraussetzung
- Sprachniveau Deutsch B2
- weitere Voraussetzungen entsprechend Ihres Bildungszieles und dem individuellen Bildungsprogramm
Abschlüsse/Zertifikate
- Xpert Business-Zertifikat
- Arbeitszeugnis der Übungsfirma Sandbox Berlin
- Zertifikat der Comhard GmbH
- Zeugnis der Comhard GmbH
Einsatzmöglichkeiten
- In allen Branchen und Berufen nimmt der Anteil an Büro- und Assistenztätigkeiten kontinuierlich zu. Mit dieser Weiterbildung qualifizieren Sie sich für eine Tätigkeit im Officemanagement in Unternehmen aller Branchen. Ob Empfangstätigkeit, Büroorganisation, Sekretariat oder Sachbearbeitung – machen Sie sich fit für den Büroalltag!
Fördermöglichkeiten
- Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Rententräger
- Selbstzahler
Maßnahmenummer
- 962-12-2023
Wir beraten Sie gern!

Frau Gabriele Rosenthal

Frau Petra Hänsel
