Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Bert Wurl – IT-Trainer

Bert Wurl, IT-Trainer

Bert Wurl

Wieso bist du bei Comhard?

Nach mehreren IT-Weiterbildungen bei Comhard, wo ich bereits vom professionellen Arbeitsumfeld beeindruckt war, wurde mir angeboten, den Pool der freien Dozenten zu unterstützen, was ich gern annahm. Schließlich bewogen mich das angenehme Arbeitsumfeld, die netten Kolleginnen und Kollegen und die interessante Arbeit dazu, meine fast dreißigjährige Freiberuflichkeit 2019 in eine Festanstellung bei Comhard zu überführen.

Wie sieht dein Arbeitstag aus?

Ich gehöre zu den „frühen Vögeln“ in der Firma. Ich mag das sanfte Hineingleiten in den Arbeitsalltag, der zum großen Teil aus Unterricht besteht. Mein Schwerpunkt ist hierbei die Ausbildung der Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meiner Ausbildungstätigkeit bin ich noch für die fachpraktische Infrastruktur in zwei Laborräumen verantwortlich und überprüfe täglich die Funktionalität der vom Schulnetz getrennten Domäne. Schlussendlich versuche ich den Digitalisierungsprozess meiner Lerninhalte auf der Comhard Lernplattform voranzubringen.

Wie bist du zu dem Beruf gekommen?

Ich habe mich mit dem ersten Auftauchen von Computern im privaten Umfeld für diese neue, technische Welt interessiert. Im Rahmen meines Ingenieurstudiums kam ich mit der Programmierung und später dem Aufbau von Netzwerken in Berührung. Entgegen der landläufigen Meinung, besteht dabei häufig der Anlass, weniger ausgebildeten Nutzerinnen und Nutzern Zusammenhänge zu erklären, daran hatte ich schon früh Freude. Als Selbstständiger habe ich einige Firmen administrativ und infrastrukturell betreut und auch dabei waren Schulungen der Belegschaft ein großer Bestandteil meiner Tätigkeit.

Beschreibe dich selbst in drei Worten!

Offen, optimistisch, unduldsam.

Nach welchem Motto lebst du?

Bei dieser Frage geht mir das Gedicht „Galgenberg“ von Christian Morgenstern durch den Kopf, man soll das Leben mit Humor nehmen.

Was motiviert dich?

Vor allem, wenn wieder ein Jahrgang von Umschülerinnen und Umschülern erfolgreich den IHK Abschluss geschafft hat und nahtlos in eine neue berufliche Perspektive gelangt.

Wie verbringst du deine Freizeit?

Ich lese viel, vor allem Krimis und Thriller und versuche, den Überblick in der Entwicklung meines Fachgebietes zu behalten. Außerdem verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie.

 

Vielen Dank!

Loading...
Loading...

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen and Nutzungsbedingungen von Google.