Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Im Interview: Teilnehmer/innen unserer Deutschkurse für den Beruf B2 mit beruflicher Qualifizierung

An unseren Kursen Deutsch für den Beruf B2 mit beruflicher Qualifizierung nehmen Menschen aus unterschiedlichen Nationen und Berufen teil. Lesen Sie hier von einigen von ihnen über ihren Weg nach Deutschland, ihre beruflichen Erfahrungen und Pläne, ihre Deutschkurse und ihre Weiterbildungen bei Comhard sowie ihre Meinung darüber.

Mohammad A. aus Syrien

Ende 2015 bin ich wegen des Krieges von meiner Heimat nach Deutschland geflüchtet. Ich musste viele Länder durchqueren. Es dauerte ungefähr 12 Tage, bis ich nach Deutschland kam.

Ich habe ein Praktikum als Maschinenführer bei Siemens gemacht. Ich habe auch 3,5 Jahren als Produktionsmitarbeiter in der Stocubo GmbH gearbeitet.

Als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich sofort einen Integrationskurs angefangen. Danach habe ich auch einen B2-Kurs gemacht und die Prüfung erfolgreich bestanden.

Ich möchte mich neu orientieren. Handel und Werbung im Internet interessierten mich schon lange, und ich bin auf Youtube mit Technik-Reviews ziemlich aktiv. Ich habe im Internet nach Möglichkeiten recherchiert und bin auf diese Weise auf das Angebot von Comhard gestoßen. Zurzeit mache ich eine Weiterbildung in der Buchhaltung und will im Anschluss eine Umschulung als Kaufmann für E-Commerce anfangen.

Vorher hatte ich auch 3 Monate einen Deutschkurs. Der hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die Grammatik gefestigt und die Themen wiederholt, bei denen ich nicht sicher war. Dabei habe ich meinen Wortschatz erweitert und auch nette Kollegen kennengelernt.

Christelle Diane K.N. aus Kamerun

Nach meinem Abitur bin ich für mein Studium nach Deutschland geflogen. Ich habe angefangen, in Dortmund zuerst BWL und danach Wirtschaft und Informatik zu studieren, aber beide Studiengänge musste ich wegen der Probleme mit der Ausländerbehörde abbrechen. Während des Studiums hatte ich ein paar Nebenjobs, aber in meinem Beruf habe ich noch nie gearbeitet, denn ich habe ein Kind bekommen und befand mich 3 Jahre in Elternzeit.

Vor meiner Abreise habe ich in Kamerun 9 Monate lang Deutsch bis zum Niveau B1 gelernt und danach noch ein Jahr in Deutschland, wo ich meine DSH-Prüfung (Deutschprüfung zur Studienzulassung) bestanden habe.

Ich will Kauffrau für Büromanagement werden. Dafür muss ich noch eine Umschulung machen, die es auch hier bei Comhard gibt.

Da ich sehr lange Zeit nicht mehr mit Mathematik und Microsoft Office zu tun hatte und mein Deutsch auffrischen wollte, habe ich mich entschieden, den Deutschkurs in Kombination mit Grundkompetenzen bei Comhard GmbH zu absolvieren.

Bei Comhard habe ich den Deutschkurs mit Frau Batsala gemacht. Das ist eine sehr gute Lehrerin. Im Unterricht habe ich mein Deutsch aufgefrischt und verbessert und auch gute Freundschaften mit anderen Teilnehmern geschlossen.

Patrycja G. aus Polen

Ende 2017 bin ich wegen der Liebe nach Deutschland gekommen. Ich wollte auch in Berlin arbeiten und habe bereits ein Arbeitsangebot bekommen.

Am Anfang habe ich im Bereich Lohnbuchhaltung und Buchhaltung gearbeitet. Das war eine Umzugsfirma, bei der ich als kaufmännische Mitarbeiterin tätig war.

Nach meiner ersten Arbeit in Berlin habe ich mit dem B1-Deutschkurs angefangen. Ich habe den Kurs erfolgreich abgeschlossen und einen neuen Job gefunden – im Steuerbüro als Buchhalterin. Danach habe ich den B2-Kurs für den Beruf absolviert. Januar 2023 habe ich den Deutschkurs bei Comhard gemacht, denn er ging in Kombination mit Finanzbuchhaltung.

Ich möchte weiter im Bereich Buchführung arbeiten. Mein Plan ist es, in einem großen Unternehmen als Finanzbuchhalterin zu arbeiten, wo ich nur für eine Abteilung zuständig bin. Ich mache gerade die Weiterbildung für Finanzbuchführung mit DATEV und SAP.

Der Deutschkurs hat mir sehr gut gefallen. Hauptsächlich hat es mir gefallen, dass wir im Unterricht viel gesprochen haben. In den anderen Kursen, die ich vorher besucht habe, war man sehr nur auf Grammatik konzentriert. Jetzt kann ich Deutsch sicherer sprechen und habe meine Angst vor dem Sprechen überwunden.

Manal K. aus Syrien

Nach Deutschland bin ich wegen des Krieges gekommen. Hier habe ich gesehen, dass dieses Land viele Chancen und Möglichkeiten für mich und meine Kinder bietet.

Ich habe in Syrien 3 Jahre Grundschullehramt studiert, aber leider es nicht absolviert. In Deutschland habe ich ehrenamtlich im Familienzentrum und im Heim für Migranten und Flüchtlinge gearbeitet.

2021 habe ich einen Integrationskurs gemacht. Anfang 2022 habe ich zuerst die B1- und danach auch B2-Prüfungen bestanden. Einen beruflichen B2-Deutschkurs habe ich jetzt auch bei Comhard gemacht.

Nach meinen Prüfungen wollte ich einen neuen Beruf erlernen und wusste nicht, was mein nächster Schritt ist. So hatte ich ein Beratungsgespräch mit meinem Sachbearbeiter im Jobcenter, bei dem ich erwähnt habe, dass ich Büroarbeit mag. Er hat mir Comhard vorgeschlagen und auf diese Weise bin ich zum B2-Deutschkurs in Kombination mit der Weiterbildung Microsoft Office gekommen. Danach habe ich vor, den ICDL-Kurs (Prüfungen in Office-Anwendungen) bei Comhard zu machen. Wer weiß, vielleicht werde ich dann bei Comhard arbeiten? 😊

Der Deutschkurs war super. Die Lehrerin war nett und hilfsbereit. Sogar wenn wir ein persönliches Problem hatten, konnten wir uns an sie wenden. Sie hat uns alle unterstützt.

Die nächsten Kurse starten am 26.07.2023. Nähere Informationen zu unseren Kursen Deutsch mit beruflicher Qualifizierung finden Sie hier https://www.comhard.de/arbeitsuchende/weiterbildungen/sprachen/

Loading...
Loading...

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen and Nutzungsbedingungen von Google.