Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
Berufliche Flexibilität, Mobilität und die Fähigkeit, kundenorientiert zu kommunizieren, sind wesentliche Erwartungen an Akteure im Dienstleistungssektor. Unabhängig von Arbeitsstrukturen, Organisationsmethoden sowie dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken, stellt die kundenorientierte Kommunikation eine wichtige Säule nachhaltiger Berufsperspektiven dar.
Praxisorientiert und durch den Einsatz moderner Lehr- und Lernformen (digitale Inhalte, Tablet) eignen Sie sich in dieser Weiterbildung kundenorientierte, empathische und zielgerichtete Kommunikation an. Durch die Kombination von Trainings- und Übungseinheiten können Sie ihre Kenntnisse sukzessive ausbauen und im Rahmen von Projektarbeiten regelmäßig anwenden.
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
Kursdetails:
Termine:
Zeiten:
08:15 bis 15:15 Uhr
Dauer:
4 Wochen
Form:
Vollzeit
Kursinhalte
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitstechniken (8 Unterrichteinheiten)
- Lernfaktoren für ein lebenslanges Lernen
- Lernmethoden und Lernstrategien
- Einführung in Online-Lernformate
Kundenorientierte Kommunikation (144 Unterrichtseinheiten)
- Empathie in der vertrieblichen Situation
- Kommunikation
- Körpersprache im Kundenkontakt
- Kommunikationskanäle
- Vertriebsorientierte Kommunikation
- Formulierungstraining
- Einwandbehandlung
- Umgang mit schwierigen Kunden
- Preisverhandlungen
- Abschluss eines Verkaufsgesprächs
- Reklamationen und Beschwerden
Jobbörse und Bewerbung (8 Unterrichtseinheiten)
- Einführung in die Arbeit mit der Jobbörse
- Eigene Bewerberprofile in der Jobbörse erstellen
- Stellenrecherche
- Erstellen passgenauer Bewerbungsunterlagen
- Nutzung digitaler Formen der Bewerbung
- Kommunikation im Bewerbungsprozess
Ihre Vorteile
- Praxisorientierte Weiterbildung unter Einsatz moderner Lehr- und Lernformen (digitale Inhalte, Tablet)
- umfangreiche Trainings- und Übungseinheiten mit der Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Comhard GmbH auch über die regulären Unterrichtszeiten hinaus täglich von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr (freitags bis 16:30 Uhr) zu nutzen
- Orientierung an Ihren Bedürfnissen
Zielgruppen
- Die Weiterbildung richtet sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in einem Dienstleistungsberuf tätig sind und ihre Kommunikationsfähigkeiten im Kundenkontakt für Vertrieb und Beratung verbessern möchte.
Zugangsvoraussetzung
- ausreichende Deutschkenntnisse (B1)
Abschlüsse/Zertifikate
- Zertifikat der Comhard GmbH
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
Einsatzmöglichkeiten
- Die hohe Nachfrage nach Arbeitskräften für den Dienstleistungsbereich – ob im Bereich Dialogmarketing, Service-Helpdesk, Kundenberatung oder Einkauf – zeigt, Kenntnisse im Bereich kundenorientierte Kommunikation gehören nach wie vor zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen des modernen Dienstleistungssektors.
Fördermöglichkeiten
- Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
- Berufsgenossenschaften
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
- Programm WeGebAU
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
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- Rententräger
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
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- Selbstzahler
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe
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Maßnahmeziel
- Stärkung der beruflichen Kommunikationsfähigkeiten, um im Berufsalltag den Herausforderungen und Zielen in Verkauf und Beratung gewachsen zu sein.
- versiertes und kundenorientiertes Sprechen und Schreiben in folgenden berufsbedingten Situationen: Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen, Empfang von Kundinnen und Kunden, Bearbeitung von Anfragen, Betreuung von Geschäftsgästen, Führen von Verkaufs- und Beratungsgesprächen, Führen von Verhandlungen, Bearbeiten von Einwänden, Teilnahme an Meetings oder Verfassen von Geschäftsbriefen.
Ich berate Sie gern
