Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Berufliche Flexibilität, Mobilität und die Fähigkeit, kundenorientiert zu kommunizieren, sind wesentliche Erwartungen an Akteure im Dienstleistungssektor. Unabhängig von Arbeitsstrukturen, Organisationsmethoden sowie dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken, stellt die kundenorientierte Kommunikation in Deutsch eine wichtige Säule nachhaltiger Berufsperspektiven dar.
Praxisorientiert und durch den Einsatz moderner Lehr- und Lernformen (digitale Inhalte, Tablet) eignen Sie sich in dieser Weiterbildung kundenorientierte, empathische und zielgerichtete Kommunikation an. Darüber hinaus wird die Geschäftskommunikation und das Verhandeln in der deutschen Sprache gelehrt. Durch die Kombination von Trainings- und Übungseinheiten können Sie ihre Kenntnisse sukzessive ausbauen und im Rahmen von Projektarbeiten regelmäßig anwenden.
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Kursdetails:
Termine:
Zeiten:
08:15 bis 15:15 Uhr
Dauer:
8 Wochen
Form:
Vollzeit
Kursinhalte
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitstechniken (16 Unterrichteinheiten)
- Lernfaktoren für ein lebenslanges Lernen
- Lernmethoden und Lernstrategien
- Einführung in Online-Lernformate
Geschäftsdeutsch (144 Unterrichtseinheiten)
- Empfangssituationen
- Informieren
- Telefonieren
- Beschreiben
- Mängelrüge und Beschwerde
- Besprechungen
- Geschäftskorrespondenz
Jobbörse und Bewerbung (16 Unterrichtseinheiten)
- Einführung in die Arbeit mit der Jobbörse
- Eigene Bewerberprofile in der Jobbörse erstellen
- Stellenrecherche
- Erstellen passgenauer Bewerbungsunterlagen
- Nutzung digitaler Formen der Bewerbung
- Kommunikation im Bewerbungsprozess
Kundenorientierte Kommunikation (144 Unterrichtseinheiten)
- Empathie in der vertrieblichen Situation
- Kommunikation
- Körpersprache im Kundenkontakt
- Kommunikationskanäle
- Vertriebsorientierte Kommunikation
- Formulierungstraining
- Einwandbehandlung
- Umgang mit schwierigen Kunden
- Preisverhandlungen
- Abschluss eines Verkaufsgesprächs
- Reklamationen und Beschwerden
Ihre Vorteile
- Praxisorientierte Weiterbildung unter Einsatz moderner Lehr- und Lernformen (digitale Inhalte, Tablet)
- umfangreiche Trainings- und Übungseinheiten mit der Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Comhard GmbH auch über die regulären Unterrichtszeiten hinaus täglich von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr (freitags bis 16:30 Uhr) zu nutzen
- Orientierung an Ihren Bedürfnissen
Zielgruppen
- Die Weiterbildung richtet sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in einem Dienstleistungsberuf tätig sind und ihre Kommunikationsfähigkeiten im Kundenkontakt für Vertrieb und Beratung verbessern möchte.
Zugangsvoraussetzung
- ausreichende Deutschkenntnisse (B1)
Abschlüsse/Zertifikate
- Zertifikat der Comhard GmbH
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Einsatzmöglichkeiten
- Die hohe Nachfrage nach Arbeitskräften für den Dienstleistungsbereich – ob im Bereich Dialogmarketing, Service-Helpdesk, Kundenberatung oder Einkauf – zeigt, Kenntnisse im Bereich kundenorientierte Kommunikation gehören nach wie vor zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen des modernen Dienstleistungssektors.
- Besonders in den Bereichen des Vertriebs / Verkaufs, des (telefonischen) Kundensupports, der personennahen Dienstleistungen, im Gesundheits- und Sozialwesen oder in der Personenbeförderung, ist die Beherrschung der Deutschen Sprache auf Geschäftsniveau notwendig.
Fördermöglichkeiten
- Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
- Berufsgenossenschaften
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
- Programm WeGebAU
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
- Rententräger
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
- Selbstzahler
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Kundenorientierte Kommunikation für Dienstleistungsberufe inkl. Geschäftsdeutsch
Maßnahmeziel
- Stärkung der beruflichen Kommunikationsfähigkeiten, um im Berufsalltag den Herausforderungen und Zielen in Verkauf und Beratung gewachsen zu sein.
- versierte und kundenorientierte Sprechen und Schreiben in folgenden berufsbedingten Situationen: Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen, Empfang von Kundinnen und Kunden, Bearbeitung von Anfragen, Betreuung von Geschäftsgästen, Führen von Verkaufs- und Beratungsgesprächen, Führen von Verhandlungen, Bearbeiten von Einwänden, Teilnahme an Meetings oder Verfassen von Geschäftsbriefen.
- Erreichung der Stufe B2 oder C1 in Geschäftsdeutsch
Ich berate Sie gern!
