Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Grundlagen für IT-Berufe inkl. ITIL-Zertifikat

IT-Grundlagen sind essenziell: IT-Mitarbeiter und IT-Mitarbeiterinnen sind in den unterschiedlichsten Bereichen von Unternehmen tätig. Dies reicht von der IT-Sicherheit, dem Einrichten von Arbeitsplätzen, der Entwicklung von Softwareanwendungen über das Anschließen von Peripheriegeräten, dem Einrichten von Netzwerkstrukturen bis hin zur Webentwicklung.

Durch unsere Weiterbildung „Grundlagen für IT-Berufe inkl. ITIL-Zertifikat“ bieten wir Ihnen einen umfangreichen und strukturierten Einstieg in die Welt der Informationstechnologie und damit die Basis für weitere IT-Fachqualifikationen, wie z.B. zum Windows Administrator, zum IT-Service-Techniker oder zum Netzwerkadministrator.

Wollen Sie Ihr bereits vorhandenes Wissen auffrischen? Auch dann sind Sie herzlich willkommen.

ITIL® Foundation Certification

„ITIL“ ist die Abkürzung für „IT Infrastructure Library“. Dabei handelt es sich um den weltweit am weitesten verbreiteten Ansatz für IT-Service-Management. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Kursdetails:

Termine:

Termin erfragen

Zeiten:

Mo - Fr: 08:15 - 15:15 Uhr

Dauer:

3 Monate

Form:

Vollzeit

Kursinhalte

Grundlagen und technische Basis von IT-Systemen

  • Grundbegriffe der Datenverarbeitung,
  • Grundbegriffe der Digitaltechnik,
  • Software und Software Engineering,
  • Betriebssysteme, uvm.

Hardware Grundlagen

  • Hauptplatine, Netzteil und Gehäuse,
  • Prozessor (CPU),
  • Bussysteme,
  • Speicher,
  • I/O-Ports, DMA, IRQ, Speicheradressen,
  • Grafikkarten,
  • Erweiterungssteckkarten, uvm.

Netzwerkgrundlagen

  • Grundbegriffe und Konzepte zu Netzwerken,
  • Topologien,
  • Übertragungsmedien,
  • Schnittstellen,
  • Zugriffsverfahren,
  • Arbeitsweise lokaler Netze,
  • Betriebssysteme und Server,
  • Normen und Modelle,
  • Protokolle, uvm.

Servergrundlagen

  • Installation und Bedienung,
  • Hyper-V,
  • Active Directory,
  • Physische Struktur von Active Directory,
  • DNS,
  • DHCP – Dynamische IP-Konfiguration,
  • Benutzer und Gruppen, uvm.

IT Management (inkl. ITIL Foundation Level Zertifizierung)

  • Grundlagen zu ITIL
  • Service Management in der Praxis
  • Der Service Lifecycle
  • Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation
  • Continual Service Improvement
  • Prüfungsvorbereitung
  • Zertifizierung ITIL® Foundation Level

Datenbanken und SQL Server

  • SQL Server Grundlagen
  • SQL Server installieren
  • Mit SQL Server arbeiten
  • Mit Transact-SQL arbeiten
  • Systemdatenbanken verwalten
  • Datenbank entwerfen und benutzen

Weitere Technologien

  • Virtualisierung
  • Cloud
  • Mobile Endgeräte

Jobbörse und Bewerbung

  • Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
  • Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
  • Kommunikation im Bewerbungsprozess

Ihre Vorteile

Sie frischen Ihre Kenntnisse auf oder vertiefen Ihr Fachwissen. Dabei profitieren Sie von:

  • betriebsnahen Trainingssituationen mit gestuftem Anforderungsniveau,
  • selbständiger Bearbeitung von Aufgaben (einzeln oder in der Gruppe),
  • Vorbereitung auf Prüfungssituationen,
  • klassischem Frontalunterricht gepaart mit modernen Lernformen.

Zusätzlich steht Ihnen immer ein Coach zur Seite, der Sie unterstützt, fördert und fordert!

Der Unterricht findet in hybrider Form statt, d. h. digitale Unterrichtsmethoden werden mit dem Präsenzunterricht kombiniert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden täglich in zwei Kleingruppen (montags – freitags) vier Unterrichtsstunden in Präsenzform und vier Unterrichtstunden online im Home-Learning arbeiten.

Zielgruppen

  • Unser Angebot richtet sich an interessierte Personen jeglichen Alters mit Interesse und ersten Erfahrungen im IT-Bereich, die Schulungsbedarf auf dem Gebiet der IT-Technik, der IT-Administration und weiterer IT-Themen haben.

Zugangsvoraussetzung

  • Sie haben einen Schulabschluss.
  • PC Kenntnisse
  • Englisch Grundkenntnisse
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse im beruflichen Kontext (mindestens B2).

Abschlüsse/Zertifikate

  • Zertifikat der Comhard GmbH
  • ITIL® Foundation Certification

Einsatzmöglichkeiten

Im Anschluss an diesen Kurs können Teilnehmende in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen tätig werden. Zugleich bietet der Kurs die Grundlage für weitere IT-Fachqualifikationen, z.B. zum Windows Administrator, zum IT-Service-Techniker oder zum Netzwerkadministrator. Wir beraten Sie gern!

Fördermöglichkeiten

  • Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
  • Selbstzahler
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Rententräger

Maßnahmenummer

962-376-2020

Loading...
Loading...
Loading...

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen and Nutzungsbedingungen von Google.