- Anwenderzertifizierung JTL-Wawi
Geschäftsprozesse im Online-Handel – E-Commerce mit Warenwirtschaftssystem JTL
Durch unsere Weiterbildung „Geschäftsprozesse im Online-Handel – E-Commerce mit Warenwirtschaftssystem JTL“ werden kaufmännische und fachspezifische Inhalte des E-Commerce trainiert und gezielt Schlüsselkompetenzen gefördert und entwickelt, die Ihnen Grundlagen im Online-Handel und des Online-Vertriebs geben und Sie fit für den Job machen. Egal ob im Online-Handel, in der Eventwirtschaft, bei einem Dienstleistungsanbieter oder im Online-Marketing; mit uns gelingt Ihr Einstieg in den E-Commerce.
Kursdetails:
Termine:
Zeiten:
Mo. - Fr.: 8:15 - 15:30 Uhr
Dauer:
3 Monate
Form:
Vollzeit
Kursinhalte
Marktorientierte Geschäftsprozesse im E-Commerce
- Unternehmensphilosophie und Unternehmensstrategie
- Wertschöpfungsprozesse (kosten- und nutzenorientiert)
- Auslöser für Orientierung an Geschäftsprozessen: Käufermärkte, Globalisierung
- Elemente eines Geschäftsprozesses (Daten-, Organisations- und Funktionssicht)
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Aufgaben des Rechnungswesens und des Controllings zur Sicherung des Unternehmenserfolgs
Das Warenwirtschaftssystem von JTL-Software
- Grundlagen der Einstellungen in der Warenwirtschaft
- Kategorien anlegen und verwalten
- Produkte anlegen und verwalten
- Variationen / Variationskombinationen / Stücklisten
- Bestandsverwaltung
- Auftragsabwicklung (Bearbeitung und Versand)
- Angebot / Auftrag / Lieferschein / Rechnung
- Rechnungskorrekturen
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Waren- und/oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften
- Kenntnisse zum Waren- und Dienstleistungssortiment aneignen und zur Kundenberatung nutzen
- Produktdaten zu Waren oder Dienstleistungen beschaffen, ergänzen, aufbereiten
- Produkte kategorisieren, einstellen und verkaufsfördernd präsentieren
- Branchenübliche Fachausdrücke, Normen, Maß-, Mengen- und Gewichtseinheiten anwenden
- Verpackungen nach technischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten kennen und sortimentsgerecht auswählen
- Serviceleistungen und Zusatzangebote im Online-Vertriebssystem hinterlegen, Angebotsregeln festlegen
Optimierung des Online-Vertriebs/ Vertriebskanäle auswählen
- Beschaffung unterstützen
- Aufgaben und Organisation des E-Commerce / Warenwirtschaftssysteme / JTL-Software
- Online-Vertriebskanäle auswählen und einsetzen
Auftragsbearbeitung und Kaufabwicklung
- Auftragsbearbeitung als Geschäftsprozess
- Inhalt von Anfrage und Angebot
- Fachgerechte und kundenorientierte Abwicklung von Aufträgen
- Im Rahmen der Preis- und Konditionenpolitik die Preise festlegen
Vertragsanbahnung und Bezahlsysteme
- Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten
- Verträge im Online-Vertrieb abwickeln
- Bezahlverfahren im Online-Vertrieb
- Nationaler und internationaler Zahlungsverkehr
- Warenversand / Warenfluss sicherstellen
Rechtliche Grundlagen im Online-Handel /Markenrecht/ Wettbewerbsrecht
- Das Signaturgesetz (SigG)
- Das Telemediengesetz (TMG) – Impressum
- Die Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV)
- Die Preisangabenverordnung (PAngV)
- Grundlagen von Informationspflichten und Abmahnverfahren
- Die Anbieterkennzeichnung nach TMG
- Rechtsanspruchsübersichten
- Verbraucherschutzvorschriften und relevante Rechtsgebiete
- Wettbewerbsrecht / Markenrecht
Praxis in der kaufmännischen Übungsfirma
- Einpflege von Produktdaten / Produktbildern / Verbindung zum Online-Shop/ SEO-Optimierung
- Benutzeroberflächen des Online-Shops gestalten
Ihre Vorteile
Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: Präsenz und Online
- klassischer dozentengeleiteter Präsenzunterricht an unserem Standort
kombiniert mit
- modernem ortsunabhängigem Online-Praxislernen mit kompetenter Unterstützung und Begleitung
Weiterbildung bei Comhard – gute Bedingungen für Ihren Lernerfolg:
- modern ausgestattete Unterrichtsräume
- Erwerb von international anerkannten Zertifikaten
- unser Zusatzangebot: Jobcoaching – 3 Stunden kostenfrei
Zielgruppen
- Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten, die ihr Wissen über Geschäftsprozesse im Online-Handel – E-Commerce erweitern und/oder vertiefen möchten und die eine Tätigkeit im E-Commerce in kleinen und mittelständischen Unternehmen anstreben.
Zugangsvoraussetzung
- mittlere Reife oder ein vergleichbarer Schulabschluss
- ein Mindestniveau der Beherrschung der deutschen Sprache (Sprachniveau B 2 bei Personen mit Migrationshintergrund)
Abschlüsse/Zertifikate
- Zertifikat der Comhard GmbH
- Zeugnis der Comhard GmbH
Einsatzmöglichkeiten
Absolventen dieser Weiterbildung finden im Anschluss Beschäftigung in den kaufmännischen Bereichen: Einzel-, Groß- und Außenhandel. Auch für andere Branchen wie touristische Unternehmen, Eventwirtschaft, Dienstleistungsanbieter oder Hersteller, welche ihre Angebote online vertreiben, kommen Absolventen des Kurses infrage. Unternehmen verschiedenster Branchen mit der Auswahl und dem Einsetzen von Online-Vertriebskanälen (z.B. Onlineshop), der Bewirtschaftung des Vertriebskanals, dem dazugehörigen Online-Marketing sowie der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle, stellen potentielle Arbeitgeber dar.
Fördermöglichkeiten
- Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Rententräger
- Selbstzahler
Maßnahmenummer
- 962-733-2020
Wir beraten Sie gern!



