Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation

In unseren Kursen haben wir viele Teilnehmende unterschiedlichster Herkunft. Daraus können wir schließen, dass die interkulturelle Kompetenz heutzutage eine wichtige Schlüsselqualifikation für Mitarbeitende in unserer Branche ist.

Warum? Nur mit einem Bewusstsein dafür, dass vieles, was sich für Deutsche als normal und selbstverständlich anfühlt, kulturell anerzogen und sozialisiert ist und keineswegs normal und selbstverständlich für Personen aus anderen Kulturkreisen, kann man diesen Personen mit Respekt, Toleranz und Empathie begegnen.

Wer schon einmal längere Zeit im Ausland gelebt hat, kann dies nachempfinden. Es ist sehr schwer, sich anzupassen und ganz anders zu handeln, als man es im eigenen Wertesystem gelernt hat. Innere Widerstände und auch soziale Ängste sind dann zu überwinden. Damit haben sicher auch viele unserer nicht-deutschen Teilnehmenden zu kämpfen, zusätzlich zum üblichen Schulstress.

Deswegen ist uns die interkulturelle Kompetenz bei uns und unseren Teilnehmenden sehr wichtig. So fördern wir ein gesundes Miteinander und können dabei noch voneinander lernen.

Loading...
Loading...

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen and Nutzungsbedingungen von Google.