Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Standort
Comhard GmbH
Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Tag der offenen Übungsfirmen-Tür

Am 14.10.2015 war es endlich so weit.
Unsere Übungsfirma – die Sandbox Berlin GmbH präsentierte sich erstmalig der Öffentlichkeit.

In den Tagen zuvor wurde in den Räumen fleißig gewerkelt. Die „Mitarbeiter“ der Übungsfirma bestückten mit Ihren ersten Arbeitsdokumenten, die sie nach und nach seit der Eröffnung am 1. September erstellt haben, die Bilderrahmen im Flur und in den beiden großen Büroräumen der Sandbox Berlin GmbH in der 5. Etage der Comhard GmbH. Formulare zu Faxbestellungen, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen etc. schmücken jetzt den Eingangsbereich der Übungsfirma. Auch der erste entstandene Flyer ist gut sichtbar im Flyerregal ausgelegt. Man setzte alles dran, um die neu gegründete Übungsfirma im guten Licht erstrahlen zu lassen.

Pünktlich um 13:00 Uhr ging der Tag der offenen Übungsfirmen-Tür in den Comhard-Räumen los. Frau Marlis Kujawa, Geschäftsführerin der Comhard GmbH, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer. Im Anschluss referierte die Geschäftsführung der Übungsfirma – die Sandbox Berlin GmbH zum Besonderen am Arbeiten in einer Übungsfirma. „Ziel der Übungsfirma ist es, dass die „Mitarbeiter“ Praxiserfahrung sammeln, Schlüsselkompetenzen in einem „geschützten“ Umfeld entwickeln und die Sicherheit im Bewerbungsprozess gewinnen, um fit in den Job zu starten.“, sagte Frau Kroll, Geschäftsführerin der Sandbox Berlin GmbH.

Die „Mitarbeiter“ trainieren kaufmännische und reale betriebliche Abläufe mit virtuellen Produkten und virtuellem Geld. Sie arbeiten im Team und lösen selbständig reale Arbeitsaufgaben. Fehler können gemacht und aus ihnen gelernt werden. „Ein klassischer Fauxpas passierte z. B. beim ersten Mailing, bei dem an 500 Kontakte der Flyer mit dem Produktportfolio verschickt werden sollte. Die Mail ging raus, allerdings ohne Anhang“, berichte Angela Strohwald-Kalinski, Geschäftsführerin der Sandbox Berlin GmbH.

Hand aufs Herz – wem ist das noch nicht passiert?

Herr Loef vom Deutschen ÜbungsFirmenRing stellte lebhaft seine Institution vor und berichtete nicht ohne Stolz von den Erfahrungen seit der Gründung vor 50 Jahren. Er unterstrich, welchen Stellenwert Übungsfirmen auch für Unternehmen haben. Namenhafte Unternehmen wie z. B. die Bayer AG haben seit mehreren Jahrzehnten bereits eine eigene Übungsfirma. Insgesamt gibt es 500 Übungsfirmen deutschlandweit.Nach den Vorträgen hieß es auch hier „Von der Theorie zur Praxis“ – Es ging ins 5. OG zur Übungsfirma. Dort warteten schon gespannt die „Mitarbeiter“ in ihren Abteilungen – Sekretariat, Marketing, Verkauf, Einkauf/Logistik und Rechnungswesen/Personal. Frau Corinna Kroll stellte den Gästen die unterschiedlichen Abteilungen vor, zeigte, wie und mit welchen Mitteln die Sandbox Berlin GmbH im Tourismus und Veranstaltungsmanagement agiert. Auch die „Mitarbeiter“ standen den Gästen Rede und Antwort zu ihrem derzeitigen Tätigkeitsbereich. Der rege Austausch, das Zusammenarbeiten und die Berichte zu den ersten Kontakten zu nationalen und internationalen Übungsfirmen fanden auf beiden Seiten – Gästen und Mitarbeitern – großen Anklang.

Wir möchten einen herzlichen Dank an alle Beteiligten und Gäste aussprechen, die dazu beigetragen haben, dass der Tag der offenen Übungsfirmen-Tür ein voller Erfolg wurde.

Wir freuen uns auf die nächsten Neuigkeiten von der Sandbox Berlin GmbH.

 


 

Über die Sandbox Berlin GmbH

Die Sandbox Berlin GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen, das im Bereich Tourismus und Veranstaltungsmanagement tätig und nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen organisiert ist. Lesen Sie mehr über die Übungsfirma und die Möglichkeit „Mitarbeiter“ zu werden.

Loading...
Loading...

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen and Nutzungsbedingungen von Google.